Wo wird ein Halbleiter angewendet?

3 Antworten

Beispielsweise überall da, wo der Strom nur in einer Bestimmten Richtung oder unter bestimmten Umständen fließen soll. Elektrische Termometer  sollen weniger anzeigen, wenn es kälter wird, oder ein automatischer Lichtschalter soll bei genug Helligkeit nicht die Lampe an machen.

Halbleiter werden in der Elektronik in vielfältiger Form verwendet. Das zugehörige Teilgebiet wird als Halbleiterelektronik bezeichnet. Dazu zählen vor allem die halbleiterbasierten integrierten Schaltungen (ICs, wie Mikroprozessoren, Mikrocontroller usw.) und diverse Bauelemente der Leistungselektronik (z. B. IGBTs). Unternehmen in diesem Wirtschaftsbereich werden auch als Halbleiterhersteller bezeichnet. Weitere Anwendungsbereiche mit zunehmender Bedeutung sind die Photovoltaik (Solarzellen) sowie Detektoren und Strahlungsquellen in der Optik und Optoelektronik (zum Beispiel Fotodetektoren und Leuchtdioden).
Der Fachbereich, der sich mit der Herstellung von halbleiterbasierten
mikroelektronischer Bauelemente und Baugruppen befasst wird als Halbleitertechnik
bezeichnet. Voraussetzung ist die Kenntnis, wie der Halbleiter
bearbeitet werden muss, um das gewünschte elektrische Verhalten zu
erreichen. Dazu gehört das Dotieren des Halbleiters und das Gestalten der Grenzfläche zwischen Halbleiter und einem weiteren Material.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter#Physikalische_Grundlagen

ImPichuu
Fragesteller

Danke SCHÖÖÖÖÖN

Die Bauteile in jedem Computer, Fernseher, Handy etc bestehen zum größten Teil aus Halbleitern.

Wenn du dir denkst wo heute schon überall Mikrochips verbaut sind kann man sagen, Halbleiter werden schon beinahe in jedem Produkt eingesetzt.