Wo werden Relais eingesetzt?

3 Antworten

Überall dort, wo mit kleiner Spannung oder Leistung (Steuerstromkreis) größere Spannungen oder Leistungen (Hauptstromkreis) geschaltet werden sollen - hierbei ist auch der Personenschutz ein Aspekt. Relais werden aber auch bei unterschiedlichen Spannungsarten (Gleich-/Wechselspannung) eingesetzt, um eine galvanische Trennung zu gewährleisten.

Einsatzgebiet kann ein Treppenhausautomat sein, aber auch ein Lastschütz im Braunkohlebagger. Und auch ein Lasttrennschalter im Umspannwerk ist letztendlich von der Funktion her nur ein ferngesteuerter Relaiskontakt.

Als Schaltverstärker, wenn die Stromstärke für einen "normalen" Schalter zu hoch ist und für Maschinensteuerungen, aber dafür nimmt man heute eher Transistoren und Thyristoren.