Wo und wie kann ich herausfinden, wie lange eine Änderung des Flächennutzungsplanes bzw. der Satzung dauern kann und mit welchen Kosten sie verbunden wäre?

3 Antworten

Die beantragte Änderung kann problemlos auch mal drei Jahren dauern und zum Schluss trotzdem noch abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
kaletschky
Fragesteller

Sorry, eben erst gelesen, danke dafür. Was genau muss denn beantragt werden? Änderung der Außenbereichssatzung + Entlassung aus dem Landschaftsschutz?

diewoelfin0815  28.04.2024, 07:55
@kaletschky

Das kann man leider nicht pauschal beantworten, denn das unterscheidet sich je nach den konkreten aktuellen Gegebenheiten und den geplanten Änderungen im Detail.

Und gerade wenn es um Außenbereiche und noch dazu um Landschaftsschutzgebiete geht, sind die Hürden üblicherweise extrem(!) hoch.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle auch noch nicht fest davon ausgehen, dass die Änderung, die für die von Dir geplante Nutzung zwingend notwendig ist, letztendlich überhaupt zugelassen wird. Nur weil eine Satzung neu aufgestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass das einem dann auch Tür und Tor öffnet.

Lass Dich daher am besten mal von einem regionalen Architekten beraten, der all diese Dinge genauer checken kann.

Soweit ich weiss trägt die Kommune die Kosten bei Änderungen des Flächennutzungsplans. 🤷

Frag einfach im Rathaus nach, was auf dich finanziell zukommt.

kaletschky
Fragesteller

Ich habe ja schon mit der Gemeinde gesprochen, die können zu Zeit und Kosten nichts genaueres sagen!

Dabei hilft dir ein Rechtsanwalt oder ein entsprechender Planer weiter.

Kurzfassung: Es wird ziemlich teuer.

kaletschky
Fragesteller

Rechnen Bauplaner nicht nach Gebührenordnungstabelle ab? Kann man sowas nicht irgendwo einsehen? Ich versuche einfach, im Vorfeld schon soviele Infos wie möglich zu bekommen...

Jurafuchs  25.04.2024, 20:11
@kaletschky

Ja, in den jeweiligen Gebührenordnungen findest du da einen Teil, aber das ist ja auch nur die halbe Miete.