wo und wann hatte das wettrüsten seinen höhepunkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Wettlauf ins All und zum Mond lief, war meiner Meinung nach das Wettrüsten auf dem Höchststand. Da kam während des kalten Krieges auch die sogenannte "wechselseitige, zugesicherte Zerstörung" durch Atomwaffen zum Tragen.

Nach dem Motto: "Wenn ihr uns Angreift, gehen wir unter, aber wir nehmen euch mit."

Das ganze Wettrüsten fing nach dem 2. Weltkrieg an, wo sich die zwei Supermächte gegenüberstanden, die USA und die UdSSR. Die USA hatte schon zuvor Atombomben entwickelt und besaß auch welche. Die UdSSR wollte da natürlich mithalten, daher hat sich der KGB (Geheimdienst) sich die Baupläne besorgt. So hatte dann auch die UdSSR ein Atomprogramm. Das schaukelte sich dann immer weiter hoch, beide Seiten wollten technologisch und militärisch überlegener sein. Die UdSSR baute Raketen um ins Weltall zu fliegen, die Raketen konnte man aber auch atomar bestücken. Jetzt konnten erstmals Raketen aus der UdSSR die USA erreichen. Der richtige Höhepunkt war aber die sogenannte Kubakrise. Nachdem die USA ihre Atomraketen in der Türkei und in anderen NATO Ländern stationiert hatten und diese direkt auf die UdSSR gerichtet hatte, konnte die USA weite Teile der Sowjetunion erreichen. Daher stationierte die UdSSR ihre Raketen auf Kuba, diese Raketen konnten fast alle großen Städte in den USA erreichen. Zu diesem Zeitpunkt war die ganze Welt angespannt und erwartete jedem Moment den Ausbruch eines Atomkrieges. Die USA unter J. F Kennedy machte dann der Sovjetunion ein Angebot, die Raketen in der Türkei werden abgezogen und es wird keine amerikanische Invasion in Kuba geben, im Gegenzug wurde fast alles an militärischen Material aus Kuba abgezogen. Später brach dann die Sowjetunion auseinander, aber das Wettrüsten hat nie aufgehört.