wo steht das latinum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht, zumindest bei mir, im 10.-Klasszeugnis. Eine Notiz, in der steht, ich hätte das Latinum blabla^^

halloSirius  25.05.2011, 00:07

hab nachgeguckt, da steht: "Dieses Zeugnis schließt das Latinum gemäß Vereinbarung der KMK vom 22.9.2005 ein."

Nirgens das ist die Bezeichnung einer Prüfung über Deine Lateinkenntnisse. Es gibt ein großes und ein kleines Latinum. In manchen Schulen gibt es für beides eine Urkunde wie eine Sieger od. Ehrenurkunde für die Bundesjugendspiele.

Bei mir isses nur im Zeugnis vermerkt, aber auf Anfrage wird sich sicherlich keiner zieren, DIr auch noch ne separate Bescheinigung auszustellen, wenn Du wert drauf legst (etwa wegen ungüsntiger anderer Eintragungen / Noten im Zeugnis).

Wenn Du's in der Schule gemacht hast stehts im Abizeugnis. Wenn Du's nachholst, z.B. an der Uni bekommst Du ein Zeugnis über die bestandene "Zusatzprüfung zum Abitur" vom Schulamt zugeschickt.

also ne extra Urkunde gabs nicht. Leider. Steht halt aufm Zeugnis mit drauf..