Wo sind gute Ausbildungen als Mechatroniker?

3 Antworten

Ich habe bei Ford gelernt, dort habe ich nur Service/Wartungen gemacht. Reparieren konnte ich quasi nix. Da es auch menschlich nicht mehr passte habe ich in der Ausbildung gewechselt, in eine kleine, freie Werkstatt im Nachbarort. Dort durfte (jetzt natürlich immer noch) ich alles machen, komme mit jeder Marke zurecht und es ist viiiel abwechslungsreicher als nur Fords vor sich stehen zu haben. Man lernt viel mehr, man macht jede Marke, hat Autos vom Baujahr 1989 bis 2022 vor sich, welche mit 6000 km und welche mit 450.000 km. Im großen und ganzen macht es viel mehr Spaß, meine Meinung. Wenn du gerne bei einer Marke lernen möchtest, ist das natürlich auch gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es immer vom Autohaus abhängt, wie die Mitarbeiter dort sind usw.

Außer zu Franzosen/Italienern würde ich nicht gehen, die sind teilweise so sch**** zu reparieren, ich würds dort nicht aushalten, da braucht man ja nen Betriebspsychologen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VW zum Beispiel! Oder ATU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KFZ Ausbildung macht man in einer Werkstatt am Ort !

Nicht bei einem Markennamen !

Mehre Marken sind oft in einem Betrieb zu kaufen und zu reparieren !