wo sind die busse wenn die busfahrer streiken?

3 Antworten

Im Depot. Da, wo sie immer stehen, wenn sie nicht genutzt werden.

Die stehen im Busdepot. Denn der Streik darf nie begonnen werden wenn ein Fahrzeug unterwegs ist.

Wenn der Pilotenstreik beginnt, lassen Piloten dann ihre Flugzeuge abstürzen? Nein, sie dürfen z.B. gar nicht im Ausland, z.B. in New York, mit dem Streik beginnen, denn dieser findet nur im deutschen Rechtsgebiet statt. Sie müssen also das Flugzeug nach Deutschland zurück fliegen und können dann beginnen sich am Streik zu beteiligen.

Wenn also jemand fliegen soll BRU-FRA-VIE-FRA, dann muss er aus Brüssel nach Frankfurt fliegen und darf dann den Flug nach Wien verweigern. Alternativ kann die Airline entscheiden, den Verkehr punktuell oder generell einzufrieren, den im Ausland befindlichen Crews also einen zusätzlichen Tag vor Ort zu verordnen, so dass es erst am Folgetag weiter geht. Auch das muss befolgt werden.

So läuft das auch mit Bussen. Die bleiben nicht an Haltestellen stehen, oder stehen gerade überall Straßenbahnen und Busse herum auf den Straßen? Streik darf niemals eine Gefährdung hervorrufen, die unangemessen wäre. Der Chirurg lässt auch mitten in der OP nicht das Skalpell fallen, wenn der Ärztestreik beginnt.

Die stehen dann in den Betriebshöfen, wo sie auch sonst über Nacht stehen, und wo sie auch gereinigt, betankt und gewartet werden.