Wo sagt man Weihnachtbaum anputzen?

2 Antworten

Also bei uns in Salzburg (Österreich) sagt man es nicht. Im restlichen Land denke ich auch nicht. Seinen Ursprung hat es im Norden von Deutschland, man sagt es weil wenn wir den Baum scmücken sieht er danach schöner aus, wie beim putzen. Daher kommt auch das Wort ,,herausputzen''. Hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen

Weihnachtsbaum anputzen=Redewendung

LG HeliBeli :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setzte mich damit einfach sehr gut auseinander

Hallo,

ich kenne an- und aufputzen für schmücken - nicht nur des Weihnachtsbaumes - aus Süddeutschland und Österreich.

AstridDerPu