Wo positionieren beim Basketball?

2 Antworten

Beim Basketball gibt es verschiedene Positionen, die jeder Spieler einnehmen kann. Die Positionen sind in der Regel numerisch durchnummeriert und werden mit 1 bis 5 bezeichnet.

Die Position des Point Guard (PG), auch Aufbauspieler genannt, ist normalerweise die Nummer 1 und wird von einem Spieler besetzt, der gut im Dribbling und Passen ist und das Spiel organisiert.

Die Shooting Guard (SG), auch Flügelspieler genannt, belegt normalerweise die Nummer 2-Position und ist ein guter Schütze und ein Spieler, der schnell den Ball bewegen kann.

Die Small Forward (SF), oder auch Flügelspieler genannt, wird normalerweise die Nummer 3-Position belegen. Diese Position wird oft von Spielern besetzt, die sowohl groß als auch schnell sind, was ihnen ermöglicht, sowohl innen als auch außen zu spielen.

Die Power Forward (PF), oder auch Großer Flügelstürmer genannt, belegt normalerweise die Nummer 4-Position und ist ein Spieler, der in der Lage ist, sowohl nahe am Korb zu spielen als auch von weiter entfernten Positionen zu schießen.

Die Center (C), oder auch Innenspieler genannt, besetzt normalerweise die Nummer 5-Position und ist der größte Spieler auf dem Platz. Der Center spielt normalerweise in der Nähe des Korbs und ist für die Verteidigung und das Rebounding verantwortlich.

YeetBoy156
Fragesteller

Meine eher wo ich mich bewegen muss auf dem Feld bei einem Angriff

Also ist Positions und Takrikabhängig. Der Center steht meistens in der Zone (aber niemals länger als 3 Sekunden), stellt Screens für das Pick & Roll und bewegt sich innerhalb des Perimeters (innerhalb der Dreierlinie). Der Powerforward macht das Ähnliche, meist entgegengesetzt des Centers und bewegt sich unter Umständen auf freie Positionen, setzt Off-Ball-Screens usw. (Hoffe du kennst dich ein bisschen aus😅). Die restlichen 3 stehen meist außerhalb der Dreierlinie. Auf den Flügeln meist auf Höhe der Freiwurflinie und einer (meist der mit dem Ball) am. Kopf der Dreierlinie. Meistens ist alles in Bewegung, deswegen ist es wichtig die Spielzüge zu kennen. Meist bewegt sich die ganze Rotation nach links oder rechts. Also der am Kopf bewegt sich auf die Flügel, der eine Flügel zum Kopf hin und der andere Flügel auf die Position des alten Flügels. Halt dass überall in der Offense ein Mann zum werfen steht und immer in Bewegung bleiben, dass man die Verteidigung verwirrt.

Hoffe ich konnte helfen :)