Wo oder wie schliesse ich das RGB Kabel bei meinem Motherboard an?

3 Antworten

Du brauchst einen Controller von Corsair.

Warum kauft man sich denn auch überhaupt einen einzelnen Corsair RGB Lüfter, der auf der Herstellerseite doch eindeutig als Erweiterung zu den 3er Kits mit den Controllern gekennzeichnet wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Janosto
Fragesteller

Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe mir 2 auf einmal gekauft. Es wurde aber nichts beigelegt. Danke für die Rückmeldung.

Neroshu  27.11.2020, 13:09
@Janosto

Wenn es dann noch geht, schicke die zurück und nimm gleich das 2er (140 mm) oder 3er (120 mm) Kit.

Ist ziemlich sicher sogar am Ende billiger.

Janosto
Fragesteller
@Neroshu

wow das hätte ich nicht gedacht.. :) danke schön. werde ich so machen

Das ist ein relativ altes Board ohne Rgb Header

Du brauchst einen extra Rgb Controller

Janosto
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Und wo genau bekomme ich einen solchen rgb Controller? Muss der auch irgendwie zum Board oder zu etwas anderem passen?

Sofern dein Mainboard nicht direkt einen Anschluss für RGB hat wirst du wohl noch zusätzlich einen RGB Controller oder ähnliches kaufen müssen.

Janosto
Fragesteller

Weisst du gerade wie viel ein normaler RGB Controller kostet?

Vielen Danke für deine Antwort

Neroshu  27.11.2020, 13:06
@TypOhneFreundin
Ab 15€ aufwärts je nach Hersteller und Funktionsumfang.

Je nach Hersteller?

Du weißt schon, dass du für einen Corsair Lüfter auch einen Corsair Controller brauchst, da Corsair keinen Standard (A)RGB Anschluss nutzt?

TypOhneFreundin  27.11.2020, 13:07
@Neroshu

Gut zu wissen. Kenne mich mit RGB Controllern auch nicht 100%ig aus von daher danke für die Korrektur.