Wo muss ich kein Impressum angeben?

3 Antworten

Du musst laut § 5 Telemediengesetz (TMG) immer dann ein Impressum angeben, wenn deine Webseite aus gewerblichen Gründen existiert.

Also, wenn du damit Geld machst, eine Dienstleistung oder ein Produkt bewirbst. Also auch, wenn du Werbung schaltest oder irgendwas anbietest.

Wenn du kein Impressum angibst, kannst du laut § 11 TMG eine Geldstrafe von bis zu 50.000€ bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst immer eine Impressum, sofern die Seite nicht privat, das heißt nicht öffentlich zugänglich ist. Das hat aber nichts mit dem Monetarisierungsstatus zu tun.

Nur wenn die Seite rein privat ist, bist du von der Impressumspflicht befreit.

Wenn du also z.B. über dein Hobby bloggst, aber keinerlei Werbung schaltetst und mit der Site keinerlei Geld verdienst.

Ois kloa? ;-)

Th3RealFuFu
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat geholfen

ytimoyt  23.04.2024, 20:48
Wenn du also z.B. über dein Hobby bloggst, aber keinerlei Werbung schaltetst und mit der Site keinerlei Geld verdienst

Falsch! Eine private Seite ist in diesem Fall eine die nicht öffentlich zugänglich ist, unabhängig vom Monetarisierungsstatus

Notorious666  23.04.2024, 20:51
@ytimoyt

Nope. Du liegst falsch. Eine Site mit rein privatem Charakter und ohne Monetarisierung darf ganz normal öffentlich erreichbar sein wie jede andere Site auch und benötigt nicht zwingend ein Impressum.

Ois kloa? ;-)