Wo muss eine Kugel treffen, damit man ohnmächtig wird?

1 Antwort

Also bei allen Fällen wo man viel Blut verliert, tritt in der Regel (also im echten Leben) auch recht zeitnah der Tod ein, sofern es nicht schnell behandelt wird. Das betrifft arterielle Blutungen oder Verletzungen der Organe.

Für eine Geschichte ist wohl am ehesten ein "Treffer" sinnvoll, der den Protagonisten im weiteren Verlauf nicht derart behindert, dass es aus der Erzählung heraus unglaubwürdig wäre, wenn er kurze Zeit später wieder umherläuft als wäre nichts gewesen.

Klassischerweise würde ich mal auf eine Schulterverletzung oder einen Schuss in den Oberarm tippen. Ohnmächtig kann er ja davon trotzdem werden. Stirbt aber nicht direkt bzw. ist es eher glaubwürdig, dass man danach noch ansprechbar/nachvollziehbar heilbar ist mit einer Erholungsphase die nicht ewig dauert. So würde ich das für eine "Fantasie"-Geschichte jedenfalls herleiten können. Realistisch ist das so natürlich eher nicht.