Wo machen die Frösche Sex, im Wasser oder auf dem Land? Haben Frösche einen Penis wie Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frösche und Kröten paaren sich im Wasser. Wenn ein Weibchen Pech hat (besonders bei den Kröten), wird es gleich von mehreren Männchen belagert, wodurch es für längere Zeit unter Wasser gedrückt wird durch das Gewicht der Männchen und ertrinkt dann leider. Bei Kröten sieht man auch oft, dass die Männchen huckepack auf den Weibchen zum Laichteich  oder Bach kommen, aber die Paarung ist, wie gesagt, erst im Wasser.

Ibrahim3
Fragesteller

Interessante Info danke !

Frösche haben in dem eigentlichen Sinn keinen Sex, demnach haben männliche Frösche auch keinen Penis *grins*. Das Froschweibchen sucht sich einen geeigneten Platz zum Ablaichen. Wenn das Weibchen die Eier abgelegt, legt das Froschmännchen seine Spermien sofort hinzu und verteilt sie mit seinen Hinterbeinen auf den Eiern. Die Befruchtung erfolgt also ausserhalb des Körpers.

Der Froschlaich, so nennt sich das Eigelege, ist allerdings eine Delikatesse für viele andere Bewohner in Tümpel oder See. Fische, aber auch Molche haben eine Vorliebe dafür und verspeisen den Froschlaich gerne. Von den mitunter vielen tausenden Eiern bleiben so letzten Endes nur weniger hundert übrig, aus denen sich Kaulquappen entwickeln. Diese leben weiter im Wasser und haben zahlreiche Fressfeinde. Zu diesen gehört auch die Libellenlarve, die Kaulquappen und auch kleine Fische jagt. Von den hunderten Kaulquappen bleiben viele auf der Strecke und nur wenige werden tatsächlich zu kleinen Fröschen. So entstehen von einem Gelege von beispielsweise 4.000 Eiern nur drei oder vier ausgewachsene Frösche. Die natürliche Auslese ist also gigantisch.