Wo liegt "örtlich" bei Wetterberichten?

4 Antworten

Das Wort "örtlich" umschreibt die aktuelle Wetterlage auf die räumliche breite bezogen.

Nimmt man zum Beispiel das Bundesland NRW, kann es ja sein das dort innerhalb, verschiedene Wetterverhältnisse herrschen.

Also in der einen Region regnet es, in der anderen Gewitter und Regen usw... Man mit hilfe des Wetterradars ja schon recht gut einschätzen kann wo nun eine bestimmte Wetterlage gerade ist, und wo nicht.

In Ostwestfalen regnet es, und örtlich kommt Gewitter hinzu. Man könnte auch Gebietsweise sagen. Obwohl es nun also regnet, kommt in der eine Ecke noch Gewitter hinzu, währenddessen es in der anderen eben nur regnet.

Das bedeutet, an einem Ort kann es regnen, an einem anderen, vielleicht 5 oder 10 km entfernt, regnet es nicht.

Nach meinen Erfahrungen ist "örtlich" im Zusammenhang mit angekündigtem Regen (Schnee, Hagel,...) immer ausgerechnet da, wo ich bin - und zwar ganz besonders zuverlässig, wenn ich irgendwas vorhabe, was sich "draußen" abspielt.

Irgendwo zwischen vereinzelt und verbreitet.