Wo liegt der unterschied zwischen T-Shirt-Folie für helle und dunkle Textilien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folie für dunkle Shirts hat einen anderen Untergrund, damit die Farben knalliger rauskommen. Du kannst auch Folien für helle Shirts verwenden. Die Farben werden allerdings sehr dunkel... sieht nicht wirklich gut aus

Coyblythe
Fragesteller

Vielen Dank, das dachte ich mir schonf ast so. Dann werde ich wohl mal einen Testdruck machen und schauen, ob mir das Ergebnis ausreichend genug ist.

Mach's doch einfach so:

Erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich bevorzuge GIMP) ein neues Bild, da nimmst du als Hintergrund dann die Farbe deines Shirts, dann fügst du dein Bild ein und das wird dann so ausgedruckt. Braucht zwar viel Tinte, aber so sieht es erstens deutlich besser aus, zweitens brauchst du dein Bild nicht sooo genau ausschneiden und drittens spielt es so auch keine Rolle ob die Folie für helle oder dunkle Textilien ist.

Der große Unterschied ist ganz einfach: Die Folie für dunkle Shirts ist weiß und die für helle ist durchsichtig!Das heißt, man muss für die dunklen Shirts genau am Rand entlang ausschneiden sonst sieht man das Weiße. Bei der Folie für helle kann man etwas ungenauer ausschneiden, denn der Rand wird durchsichtig. Natürlich wikt das Motiv auf der weißen Folie besser.

Hi, lass mal, bring die Folien für helle Textilien wieder zurück und tausche sie gegen Folien für dunkle Textilien wieder ein. Hmh, sonst vergeudest Du ziemlich viel Geld. Das schwarze TShirt nimmt die Folienfarbe für helle Textilien nicht auf und alles wird dann so unansehnlich düster und klebrig (das Motiv ist kaum gut erkennbar und sieht dann eher aus wie 1000mal gewaschen). Also Umtausch und los gehts. Viel Spaß, LG Minka13

Folie für dunkle Textilien ist wesentlich dicker und auf dem Shirt mehr zu spüren. Die für helle Textilien hat einen dünneren Auftrag, geht mehr in den Stoff rein, deckt aber nicht bei dunklen Textilfarben.