Wo liegt der Unterschied zwischen einem Lattenrost und einem Rollrost?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lattenrost ist ein fester Rost, also ein Rahmen, auf dem die Latten mittels Kautschuk (bei den guten Rosten), sonst weicher Kunstoff, verbunden sind. Bei einem Bruch von Latten, lassen sich die einzelen Latten auswechseln. Es gibt dann noch Lattenroste, bei denen man die Kopf-und/oder Fußteile in der Höhe verstellen kann.

Rollroste können all dieses nicht, der einzige Vorteil ist der Transport und die Lagerung. Sonst können sie einem Lattenrost nicht das Wasser reichen:

hier noch ein Link dazu, mit Bildern sogar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lattenrost

Lattenrost ist starr, instabil, manchmal mit verstellbarem Fuss/Kopfteil. Die Latten sind in zwei stabilere Seitenleisten geschoben.

Ein Rollrost sind einfache Holzlatten auf zwei Bänder geklebt/genagelt, die man dann zusammenrollen kann. Diese Dinger kann man nichht verstellen - dafür aber unter den Arm klemmen. Sie sind idR auch etwas schmaler als Lattenroste, was ein Knarren des Bettes ein wenig vermindert...

L.

Fischkopp1  14.08.2010, 22:55

Äh, instabil? Das ist mir neu. Normalerweise bestehen Lattenroste aus einem stabilen Rechteckrahmen...

Lattenrost ist ein viereckiges Gestell, meist angenehmer als Rollrost, denn der besteht nur aus einzelnen Brettern mit einer schnur verbunden... lg

naja, das eine ist ein Lattenrost und das andere ein Rollrost

der Rollrost ist die Billigst-Variante, bei der die Latten mit einem Band zusammengehalten werden.