Kaltschaummatratze und Rollrost

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den grossen Leistenabstand bei einem Rollrost bringt auch ein Matratzenschoner auf die Dauer nichts, die Matratze wird sich im Laufe der Zeit schneller durchliegen als mit einem Federholzrahmen mit 28 Leisten oder mehr. Das ihr auf dem Rollrost besser schlafen könnt hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß dieser einen härteren/festeren Liegekomfort bietet (die Leisten bei einem Rollrost geben nicht nach im Gegensatz zum Federholzrahmen). Wenn ihr es RICHTIG machen wollt: Es gibt sehr stabile und feste Federholzrahmen für "schwergewichtige" Menschen (ab ca. 130 Kg Körpergewicht), da geben die Leisten kaum nach, dennoch haben sie die ideale Leistenanzahl (28 oder mehr) für eine Kaltschaummatratze. Noch eine Anmerkung: Ich vermute aufgrund deiner Schiderung, daß ihr eine durchgehende Matratze habt (140 od. 160?). Es ist so, daß eine Kaltschaummatratze, je breiter sie wird, umso weicher wirkt. Sollte das der Fall sein, seit ihr falsch/schlecht beraten worden! Ihr hättet eine festere Matratze wählen sollen! Bei 160cm Liegefläche sollte man 2 Lattenroste a 80x200 wählen.

FrauLehmann2
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wir haben eine 140 x 200 cm Matratze und daher auch in diesen Maßen ein Bett. Da wir aus Platzgründen leider kein größeres Bett aufstellen können, haben wir uns hierfür eintschieden. Leider gibt es aber für diese Maße keine Einzelmatratzen in den Maßen 70 x 70 cm. Die Matratze ist eine "Medium" die sich jedoch schon recht fest anfühlt, wenn man auf ihr liegt. Wir wenden die Matratze außerdem alle 3 - 4 Wochen. Wir hatten eigentlich nicht das Gefühl schlecht beraten worden zu sein. Vielleicht sollten wir uns einfach eine Federkernmatratze holen - ist vielleicht auf Dauer doch besser.

znima  05.07.2012, 21:58
@FrauLehmann2

a) es gibt die Größe 70/200cm (zum Beispiel bei MFO) b) Federkern ist bei weitem nicht so anpassungsfähig wie eine Kaltschaummatratze c) siehe Kommentar oben, Kaltschaum benötigt enge Leistenabstände, sonst erlischt die Garantieleistung

Viele Grüße

ja, lattenroste sind nach der matratze das wichtigste für den schlafkomfort

aber wenn ihr mit dem billigdingen besser schlaft, würd ich das nehmen, selbst, wenn du in 3 jahren ne neue matratze kaufen müsstest

aber ich denke, sie wird es mitmachen

ist das teure versellbar?

vielleicht habt ihr es nicht richtig eingestellt auf härte oder weiche

FrauLehmann2
Fragesteller

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Den hochwertigeren Lattenrost konnte man variieren zwischen härter und weicher. Wir haben uns diesbezüglich auch beraten lassen, wie man das am besten einstellt. Jedoch haben wir dies als nicht ganz so komfortabel empfunden und dann die Erfahrung gemacht, dass wir generell auf dem Rollrost besser liegen. Wir haben hier das Gefühl, eines gleichmäßigeren Liegens - was uns auch gewundert hat.