Wo lerne ich am Besten Norweger kennen?

6 Antworten

Schau dich mal auf dieser seite um www.norwegenportal.de/dnf/ das ist eine Seite deutsch -norwegische-Freundschaft

nenee  27.09.2013, 07:20

Das ist eine seh einseitige Freundschaft. Bei den Regionaltreffen treffen sich zu 99,9% Deutsche, die ein besonderes Interesse an Norwegen haben, oft nach N reisen.......

Das 0,1% an Norwegern (falls ueberhaupt vorhanden) sind gut etablierte arbeitende Norweger die sehr gut Deutsch sprechen und sicher nicht daran interessiert sind, einem Deutschen umsonst Norwegisch beizubringen.

peterwuschel  27.09.2013, 13:13
@nenee

Schade für dich , war nur ein Vorschlag. weiterhin viel Glück bei der Suche pw

Wo wohnst du denn? Hier ein paar Moeglichkeiten:

In Goettingen studieren sehr viele Norweger. Aber die sprechen Deutsch, weil ohne Deutschkenntnisse kein Studium.

In der Norwegischen Seemannskirche in Hamburg oder Berlin treffen sich Norweger nicht nur zum Gottestdienst, sondern auch fuer diverse andere Aktivitaeten.Dafuer solltest du aber bereits mindestens etwas Norwegisch koennen. Dann hast du dort gute Moeglichkeiten, dein Norwegisch zu vertiefen und dein Hoerverstehen zu verbessern. All diese Leute sprechen zwar auch bereits Deutsch, aber du kannst trotzdem von ihnen profitieren.

Vielleicht findet sich dort auch jemand, der bereit ist,dir privat Sprachunterricht zu geben, natuerlich nicht umsonst. Sonst bieten diverse Sprachlehrer Sprachkurse ueber Skype an. Eine weitere gute Moeglichkeit ist auch, eigenstaendiges Lernen z.B. mit der CD "Norwegisch aktiv". Ich selbst kenne das Programm zwar nicht, aber habe bisher nur Gutes darueber gehoert. Viele Deutsche haben damit geuebt, bevor sie nac Norwege ausgewandert sind. Diese Art des Lernens bedarf aber einiger Disziplin. Vorteil: Du kannst dein Lerntempo selbst bestimmen. Diverse VHS bieten ebenfalls Norwegischkurse an.

Melde dich beim Goethe-Institut deiner Stadt oder, wenn es das nicht gibt, bei Sprachschulen, die Deutsch als Fremdsprache anbieten, und sage, dass du ein "Tandem" für Norwegisch suchst. Das ist eine Sprachpartnerschaft, bei der jeweils der Muttersprachler dem anderen hilft, z.B. in dem er ihn korrigiert, wenn er Fehler macht.

Die Sprachschulen haben generell ein Schwarzes Brett, an dem du eine entsprechende Suchanzeige anpinnen darfst. Wenn du eine solche Partnerschaft gefunden hast, lernst du die Clique deines Tandem-Partners kennen, und das sind höchstwahrscheinlich Landsleute von ihm.

In Kiel.

Ist Universitätsstadt und jeden Tag kommt ein Schiff aus Oslo mit hunderten Norwegern. Sind aber meist in Eile um in die Shoppingzentren zu kommen... :-)

Die Lern-CD Norwegisch Aktiv kann ich sehr empfehlen. Sprachkurs über Skype funktioniert auch sehr gut. Ansonsten würde ich mal bei Facebook gucken, in größeren Städten gibt es Gruppen für Sprach-Tandems..