Wo lebt es sich besser, in der Schweiz oder in Österreich?
Hallo,
ich möchte demnächst auswandern, aber ich weiß noch nicht genau wohin – Österreich oder doch lieber in die Schweiz?
In Österreich reizt mich vor allem das starke soziale Pensionssystem: Abfertigung Neu, staatlich geförderte Pensionsvorsorge und die Höherversicherung. Wenn man alle diese Altersvorsorgeprodukte nutzt, kann man im Pensionsalter sehr gut abgesichert sein. Mit der Abfertigung Neu, die nur vom Arbeitgeber finanziert wird, lässt sich über die Jahre viel Kapital ansparen. Zusätzlich kann man Eigenbeiträge in die Höherversicherung einzahlen und auch die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge nutzen. Wenn man das 30 Jahre lang konsequent macht, erwartet man sich eine Pension von über 3.000 € netto – und das 14-mal im Jahr. Damit kann man später finanziell sehr komfortabel leben.
In der Schweiz gibt es hauptsächlich die 3a-Säule, in die man zwar viel Geld einzahlen kann, aber dieses Kapital wird nicht automatisch in eine lebenslange Rente umgewandelt.
Welches Land ist eurer Meinung nach besser und verspricht langfristig die höhere bzw. sicherere Pension?
1 Antwort
Moin, Ich werfe mal Liechtenstein in Deine Pläne . Vorteile=man spricht deutsch, es gilt der starke Franken, wie in der Schweiz gilt das 3 Säulen Prinzip , es hat eine hohe Lebens-und Freizeitqualität, bei ca 40000 Einwohnern
Die Info habe Ich bei Wikipedia "Liechtenstein" gelesen, steht bei Sozialpolitik, und die Seite ist für seriöse Beiträge bekannt
Ich will heir Antworten lesen von Experten.
Ich weiss das Liechtenstein sich mit den Gesetzen an der Schweiz orientiert👍
Eichhörnchen nicht, es gibt ja noch andere Auszeichnungen, guck mal in Dein Profil👍
3a Säule gibt es dort nicht aber. Das Auswanderungsland ist von Altersvorsorgeprodukte abhängig bei mir.