Wo kann Man Wildkaninchen Kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langweiliges Stallkaninchen...?

Geh ins Tierheim oder auf die Seite des Kaninchenschutz e.V., da gibt es genug Kaninchen, die ein Plätzchen suchen. Die helfen auch gerne bei der Vermittlung.

Vorher informier dich noch auf http://diebrain.de über richtige Haltung und Vergesellschaftung.

Ein Wildtier sollte ein Wildtier bleiben. Diese haben oft auch andere Bedürfnisse, eventuell anfällig für andere Krankheiten. Junge Wildkaninchen kriegt man höchstens als Fundtiere und sollten als solches nur von Experten und Auffangstationen aufgepäppelt werden.

Also ich habe ganz andere Erfahrungen was wildkaninchen betrifft!

Ich habe ein wildkaninchen Weibchen vermittelt bekommen die mit der Flasche großgezogen wurde und den Menschen somit gewohnt ist da sie es nicht anders kennt.

Sie ( Stella ) lebt seit ca 6 Monaten mit einen Widder männlich kastriert im außengehege zusammen und es gabs bis jetzt noch nie Probleme :)

Ich kann sie anfassen bzw. ich setze mich ins Gehege und sie kommt dann irgendwann zu mir lässt sich anfassen oder klettert auf mir rum wo im Gegenteil der Widder recht scheu ist was aber nicht tragisch ist :)

Die beiden sind wie ein Herz und eine Seele und verstehen sich super, natürlich kappeln sie sich auch hier und da mal aber das machen auch normale Kaninchen und danach kuscheln sie wieder miteinander :)

Sie und 5 weitere Wildkaninchen wurden bei einen Polizeirevier vor der Tür einfach abgegeben die 6 Babys hatten da noch die Augen zu und waren nackt :( zum Glück brachte die Polizei die 6 wildkaninchenbabys in eine Tierklinik wo sie von einer bekannten von mir zuhause großgezogen wurden wobei 2 gestorben sind weil sie die neue Milch nicht angenommen haben und somit waren nur noch 4 Babys am Leben wovon ich eins habe und ihr gehts 1a :)

es stimmt Wildkaninchen sind lebhafter und das trifft auch auf Stella zu aber das ist ok und es macht Spaß zuzusehen wenn sie ihre Flips hat im Gehege :)

Hallo,

das wird wirklich schwierig. Kaufen kann man Wildis nicht, nur wildern, was aber gesetzlich verboten ist.

Ab und zu gibt es mal ein Wildkaninchen, das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in die Freiheit ausgesetzt werden kann und welches man dann mit entsprechenden Auflagen und Sondergenehmigungen halten kann. Ich kenne auch eines.

Aber glaub mir, so ein Tier zu halten, ist alles andere als einfach. Wenn du nicht ein sehr grosses Freigehege hast, wird weder das Kaninchen glücklich dabei, noch du (und du bekommst die Halteerlaubnis auch nicht). Und wenn du ein geeignetes Gehege hast, wirst du das Wildi kaum je sehen, das wird in seinen Bau flüchten, sobald du auftauchst.

Glaub mir, Krümel wär auch mit normalen Hauskaninchen sehr glücklich und deutlich aktiver. Dass Krümel so viel herumliegt, liegt vermutlich nicht daran, dass er ein Hauskaninchen ist, sondern daran, dass er alleine ist. Einzelkaninchen sind nunmal wirklich gelangweilt und wenig motiviert, etwas zu unternehmen.

Wenn du mehr Aktivitäten im Gehege möchtest, , ist es eine gute Idee, gleich mehrere Kaninchen anzuschaffen, dann ist automatisch mehr los. und da spricht dann auch nichts dagegen, eine Horde wilder Kaninchen zu nehmen, die aus einer Versehentlichen Kreuzung eines wilden Rammles und einer Hauskaninchenzibbe entstanden.

Liebe Grüsse Lina

Ein Wildkaninchen halten ist vom Tierschutzgesetz verboten, außer wenn du eine Genehmigung hast. Genehmigung: Genug Wissen vorweisen Bestimmte Größe eines Außengeheges Fütterung ......uvm.

Ich habe ein Außengehege von 120qm und eig bis vor kurzen nur Schlachtkaninchen drin gehalten ( Nicht zum Essen gedacht) aber mir ist letztes mal eine Zippe abgehauen und kam Trächtig wieder. Vor paar Wochen hat Sie ihre Jungen bekommen und alle außer eines sahen relativ normal aus sie haben bissel anderes Fell kleinere Ohren und sind gegen der Kälte im Winter Immuner gewesen aber das eine sah mal richtig nach Wildkaninchen aus, er ist der kleinste aber ist vom Sozialverhalten der Schwierigste, er hat mit sein Jungen Jahren mehr zu sagen als die anderen, er Jagt die anderen gerne und ist im Gegensatz zu den anderen nicht Zutraulich ( Scheu ) und Lebt mehr im Bau als die anderen. Schon ein Mix Kaninchen verhält sich ganz anders und man muss immer Aufpassen das er meine anderen Kaninchen nicht zu doll Jagt!

Unser Gehege ist ein Streichelzoo wo selbst kleine Kinder von allen Kaninchen zum Spielen und Streicheln aufgefordert werden außer natürlich der Mix Scheut jeglichen Kontakt zu Menschen, ich komme 3 Meter an Ihm ran aber mehr auch nicht.

Wenn eines meiner Kaninchen Krank wird kann ich es aufm Arm nehmen und in Unserer kleinen Krankenstation unterbringen aber was soll ich machen wenn der Mix mal Krank wird! Ich müsste dann mit einem Betäubungs Pfeil den kleinen Mümler lahm legen und dann ist da die Große frage ob der kleine die Betäubung Übersteht oder vielleicht wegen Stress stirbt. NICHT EINFACH !!! Überlege es dir Gut.

Ps: Wenn du eine Kurze Antwort haben willst dann kann ich nur sagen: Ruf beim Veterinär-amt an und frag nach, die sind dort eig immer freundlich und beraten ein gern und vielleicht bekommst du mit vielen Auflagen doch ein Wildkaninchen.

Hey!

Das ist wirklich unmöglich und auch verboten! Und wie kannst du behaupten dass es dir egal ist ob männchen oder weibchen? weißt du nicht dass man nicht einfach jedes kaninchen mit irgendeinem anderen zusammensetzen kann?

Das war jetzt auch wirklich keine blöde Antwort sondern einfach Tatsache und ich wollte auch niemanden beleidigen! Warum willst du denn überhaupt ein Wildkaninchen? Schau doch einfach ins nächste Tierheim und vergesellschafte deinen Krümel mit einem süßen Nini von dort!

LG Nena