Wo kann man Propagandapostkarten aus dem 3.Reich verkaufen?

4 Antworten

AUKTIONSVORSCHAU

auf der  405. Auktion  am  23. April 2016gelangen: eine der größten

Ansichtskartensammlungen

von  KÖNIGSBERG  - WEST + OSTPREUSSEN

sowie  tausende von Ganzsachen:  BRIEFE +  BILPPOSTKARTEN

I. Weltkrieg   +   III. Reich sowie  PROPAGANDAKARTEN

z.T. in  große  Konvolute, zahlreiche Raritäten

BRIEFMARKENSAMMLUNGEN   des                                                        DEUTSCHEN  REICH +  BUND  + DDR   +   ÖSTERREICH  u.v.a.
Des Weiteren gelangen ein ROLLSEKRETÄR

eine  SIPPENTRUHE  des Dritten Reichs,

NOTGELD auch Bielefelder Seidengeld

Porzellan der  ManufakturenMEISSEN   KPM-
DELFT - DRESDEN -

GEMÄLDE

und

BILDER

u.a.

  Arnold Grabone. BÜCHER: Joseph SPILLMANN    Durch Asien SCHMUCK -    SILBEROBJEKTE

u.v.a.

Der günstigste Verkauf für dich (bessr als bei ebay) sind seriöse Ansichtskarten-Auktionen, von denen es einige in Deuschland gibt und die mehrere Postkartenauktionen im Jahr durchführen. Diese Auktionshäuser haben einen internationalen Kindenstamm an Sammlern und erzielen recht gute Erlöse. Allerdings musst du Auktionsgebühr bezahlen, die jedoch besser ist als wenn du einem Händler die Karten verkaufst.

Schneehase141
Fragesteller

Kann man dort auch einzelne Postkarten verkaufen, oder muss man dort dann seine ganze Sammlung abgeben?

Matzko  06.05.2015, 19:30
@Schneehase141

Du kannst vorher das raussuchen, was du verkaufen willst, es ist aber nicht gesagt, dass die Auktion das dann auch nimmt, denn an Billigware oder Häufigkeitsmotiven hat niemand Interesse. Ich schlage dir vor (so mache ich das, weil ich auch Sammler bin), dass ich alles hinschicke. Die Auktioin sucht sich dann raus, was sie für die Versteigerung gebrauchen kann und den Rest schicken sie dann an mich zurück. Die kann ikch dann als Einzelkarten, oder wenn sich das nicht lohnt, als Sammelposten anbieten. Wenn du nähreren Kontakt zu mir haben willst, weil ich ein erfahrener Sammler bin, dann mach mir ein Freundschaftsangebot und wir können dann in einen persönlichen schriftlichen Kontakt treten.

Schneehase141
Fragesteller
@Matzko

Ich habe es mittlerweile auch so gemacht, dass ich aus Nachlässen oder Sammlungsauflösungen ganze Konvolute ankaufe und die Karten auf ebay dann einzelnd einstelle. Glaubst du das lohnt sich dann auch, wenn ich das einen Auktionator schicke? Oder ist es besser, wenn ich die Karten dann doch einzeln verkaufe?

Matzko  08.05.2015, 12:32
@Schneehase141

Das kann ich ungesehen nicht sagen. Es hängt von den Karten ab (Qualität, Seltenheit oder Häufigkeitsmotive usw.). Ich würde alles geschlossen einer Auktion senden, ihnen aber mitteilen, dass du nur am Einzelverkaufg und nicht am Angebot als Sammelposten interessiert bist. Die suchen sich dann einzelne Karten für die Auktion heraus, wenn welche dabei sind, und den Rest bekommst du dann zurück. Das geht relativ schnell und du kannst dann die an dich zurück geschickten Karten einzeln bei ebay anbieten. Immer für einen Startpreis von 1 Euro. Das kostet keine Einstellgebühr bis zu 100 Angeboten im Monat. Laufen die Karten dafür nicht, würde ich sie noch einmal einstellen und danach dann alle als größeren Posten anbieten. Die anderen Karten, die beboten werden und das kann bei selteren Karten recht erheblich sein, verkaufst du dann. Ich habe mal eine für mich nicht interessante Karte eingestellt und hätte mich gefreut, wenn ich sie für 1,50 verkauft hätte und diese Karte wurde dann bis 25 Euro hochgeboten, weil mehrere Heimatsammler dieser für mich unteressanten Stadt, diese Karte haben wollten, weil sie eine Straße zeigte, die es nicht mehr gab, aber das konnte ich nicht wissen. Du erlebst Kuriositäten, die du oft selbst nicht vermutest. Ich sammle schon seit über 40 Jahre Karten.

Natürlich darfst du die bei Ebay einstellen, auch, wenn dort entsprechende Personen drauf sind. Ggf. einfach verpixeln.

Ansonsten bleibt noch DElcampe oder, wenn nicht nur 08/15- Ware, biete sie einem Auktionator an. Schau mal bei www.bdb.net/_news.html vorbei, da findest du sicherlich die richtigen Abnehmer.

In der Zeitung, oder in so Sammlerläden, zum Beispiel.

Was hast du eigentlich alles für Postkarten??

Schneehase141
Fragesteller

Jetzt speziell aus dem 3.Reich oder insgesamt?

Schneehase141
Fragesteller
@MrUnbekannt132

Also Patriotikakarten aus dem 1.WK, Kaiserfamilie, Topographie, Glückwunschskarten, Flugzeuge, Reichsparteitag, Propagandakarten, Feldpost, Fotos der Wehrmacht...