Wo kann man Münzen schätzen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das macht jeder Münzhändler und Anschriften von Münzhändlern mit gutem Renomee findest Du in der Münzzeitschrift MünzenRevue. Dort findest Du aber auch Termine und Adressen von Sammlerteffen und kannst Dich dort auch beraten lassen. Mit restlichen Münzen von irgendwelchen Urlaubsreisen brauchst Du allerdings nicht hingehen und auch mit DM-Münzen gehst Du besser zu einer Filiale der Bundesbank und tauschst sie dort um, es sei denn es sind 5-DM- Sammlermünzen aus den Jahren bis 1964. Eine andere Möglichkeit wäre die Firma Von den Ländern, die auf den Euro umgestellt haben, tauschen inzwischen nur noch wenige Länder (Deutschland, Estland, Österreich, Irland und Spanien) die alten Münzen um, aber nur im Land selbst.

Bei einem Münzfachhändler, auf Münzbörsen, bei Münzauktionshäusern oder kompetenten Sammlern. Außerdem gibt es zu fast allen Münzen entsprechende Kataloge, die zwar oft sehr teuer sind, um sie sich anzuschaffen, aber man kann sie auch bei guten Büchereien kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr leihweise bekommen. Schau dich auch mal bei ebay um. Vielleicht wird dort gerade das angeboten, was du auch hast und kannst dann vergleichen. Und schließlich gibt es numismatische Zeitschriften, die einen Katalogteil für die häufigsten Sammelgebiete (Kaiserreich, WR, DDR, BRD, Euro usw.) haben.

In einem Münzfachgeschäft , oder in einem Club für Numismatiker.

In einem Pfand-Leihhaus . Den Preis den sie dir da bieten , falls

sie wertvoll sein sollten mal ca. 3 nehmen,dann hast du auch in etwa

den aktuellen Wert.Oder du gibst jede einzelne Münze im Netz ein und

folgst den Links dazu.

Viel Erfolg pw

Wo kann man Münzen verkaufen und den Wert feststellen lassen?

wie sollte man vorgehen? wo bekommt man auskünfte und kann münzen schätzen lassen?

...zur Frage

wo kann ich Münzen schätzen lassen?

ich lebe in München und suche einen Münzschätzer

...zur Frage

Was sind diese Münzen ca. Wert? Siehe Details?

Hallo zusammen. Wir haben heute beim aufräumen noch ein Paar ältere Münzen gefunden, wo kann man den Wert ungefähr schätzen lassen, falls sie überhaupt von Wert seien sollten. gibt es da anlauf stellen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Münzen Und Briefmarken schätzen lassen in Aurich?

Ich wollte mal wissen ob es in Aurich (oder Umgebung) einen Laden gibt wo man Briefmarken und münzen schätzen lassen kann?

Danke im vorraus

...zur Frage

Wo kann man eine Münzsammlung schätzen lassen?

Muss man eine Münzsammlung zum Schätzen lassen in die Bank oder zum Juwelier bringen, wo geht man am besten hin mit der Sammlung?

...zur Frage

Was bedeuten die Buchstaben unter der Jahreszahl auf 50ct-Stücken?

Eine Frage an alle Münzexperten!

Ich schaue mir gerade die Euromünzen aus meiner Spardose an und sie erst alle nach Ländern sortiert.

Gerade war ich dabei die 50ct-Stücke aus Deutschland anzuschauen da fiel mir ein Detail auf:

Unter der Jahreszahl, in meinem Fall 2002, steht pro Münze ein Buchstabe. Doch was heißt dieser und wieso sind es verschiedene? Bei mir sind es 3x F, 2x G, 1x A & J.

-----

noch eine andere Frage, hat jemand eine gute Seite bei denen ich alle möglichen Fehlprägungen von Euromünzen suchen kann? Möchte mich damit beschäftigen und herausfinden was es denn so an Fehlern gibt.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?