Wo kann man im vogtland(Sachs.) gut spazieren gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogtland - Panoramaweg ist sehr schön.

Sehr schön ist auch der Elsterperlenweg, der Talsperrenweg um die Weidatalsperren. und der Weidatalweg ( sind zwar nicht mehr in Sachsen aber im Thüringer Vogtland.

Zwei schöne Tipps habe ich noch.

Von Mühlleithen entlang des Kielfloßgrabens zum Schneckenstein , mit Besuch des Mineralienzentrums. Dann zurück über Winselburg nach Mühlleithen.

Vom Waldpark Grünheide bis zum Felsen " Jungfernsprung ". Von dort zum Vogtlandsee und über das Grünheider Hochmoor zurück nach Grünheide. Hat man dann noch Lust kann man noch den Großen Hirschteich oder der Goldenen Höhe mit dem Carlsturm einen Besuch abstatten.

In Zwota gibt es einen schönen der in Richtung Erlbach geht

Vogtland740  25.02.2024, 22:12

Noch schöner ist der Erfurter Weg, der seinen Ausgang vom Grenzübergang in Klingenthal nimmt. in Kraslice auch Erfurter Goldsteig genannt. Außerdem gibt es eine schöne Waldkarte aus dem Jahr 1699, die im Original in der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden liegt:

H. A. Nienborgen, Außmeßung und Grundt-

legung sogenannten Schönecker Waldes,

„Drittes Stück Schönecker Waldes zwischen

dem Durchschnittsflügel im Hinaus gehen

von der Stadt Schöneck nach Klingenthal...“,

von 1699. Das Original befindet sich im HStA

Dresden, Signatur 12884, Karten, Risse, Bil-

der, Schr 002, F 035, Nr 006.