Wo kann man Günstig Kameras kaufen und wo man auch nicht verarscht wird?

3 Antworten

Von Neuware würde ich bei Kameras und Objektiven generell die Finger lassen, das ist einfach absurd teuer. In den meisten Fällen reichen gebrauchte 10 Jahre alte Kameras noch mehr als genug, selbst aktuelle Artikel bekommt man gebraucht teilweise für die Hälfte des Neupreises.

(Ehem. eBay) Kleinanzeigen mit der Sicher Bezahlen Funktion. Schau dir die Fotos gründlich an, frag explizit ob es irgendwelche Probleme/Schäden gibt und lass dir ggf. nochmal ein Foto von einer Stelle schicken, die man in den Fotos nicht sieht. Dann nach "Sicher Bezahlen" fragen und wenn das abgelehnt wird, anderes Angebot suchen.

Natürlich kannst du auch bei Fotogeschäften oder generell professionellen Gebrauchtwarenhändlern Kameras kaufen. Da kannst du dir sicher sein dass alles passt und man muss nicht auf Betrüger aufpassen, aber natürlich bezahlt man das wieder. Das musst du selbst abwägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Dann halte dich an bekannte Markennamen wie Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fuji, Olympus.

Finger weg von No-Name Kameras wo vorne dick 4K draufgedruckt ist. Die sind grundsätzlich immer China-Mist.

Ergänzend zum Gebrauchtkauf: Auf Anzahl der bisherigen Auslösungen achten und das in Relation zur erwarteten Zahl an Gesamtauslösungen setzen. (Und nochmals: Nur Markenkameras.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung