Wo kann man das Überdruckventil für Brauchwasser montieren?

1 Antwort

Das Trinkwassersicherheitsventil gehört vor dem Trinkwarmwasserspeicher und hinter dem Rückflussverhinderer und der Absperrarmatur im Kaltwasserzulauf zum Speicher.

Ein Montieren in einem anderem Raum wäre somit nur möglich, wenn man die Rohrleitung durchschleift.

Wenn das Sicherheitsventil bisher nicht ausgelöst hat, ist es auch sehr unwahrscheinlich das es undicht wird. Für gewöhnlich werden Sicherheitsventile nur undicht, nachdem diese ausgelöst haben. Wenn ein Sicherheitsventil auslöst, dann tropft es führ gewöhnlich nur, da die Feder auf dem Ventilsitz sich nur sehr langsam öffnet. Hier sprüht kein Wasserstrahl heraus.

Ich würde es so lassen oder maximal gegen ein größeres Ventil tauschen.

Wenn ihr Angst vor einer Überschwemmung habt, dann gibt es automatisch schließende Absperrarmaturen mit externem Feuchtesensor. Dies würde den Wasseraustritt begrenzen.

Natürlich sollte das fachgerecht installierte Sicherheitsventil oberhalb des Speichers montiert und ohne Stichleitung montiert sein.