Wo kann man Blockchain studieren?

1 Antwort

Von Experte TapRoot2021 bestätigt

https://coinfinity.co/bitcoin-blinks/was-ist-eine-blockchain

Blockchains machen eigentlich nur bei einer rein digitalen, dezentralen Währung Sinn (oder anderen rein digitalen Sachen die wenig Speicherplatz benötigen) da sie hier das Vertrauen zu einer Zentralen Machtpartei raus nimmt. Versucht man andere Sachen aus der real Welt auf einer Blockchain darzustellen muss man wieder den externen Punkten vertrauen die etwas in die Blockchain schreiben wollen.

Zum Beispiel kann ich keine Bananen oder Immobilien Tokenisieren da ich diese in der außen Welt dieser Blockchain veränderbar sind und dann die Blockchain nicht die aktuellen Daten darstellt. (Banane längst gegessen oder vergammelt in der Blockchain alles in Ordnung welcher Datenstand stimmt jetzt? Wer ändert jetzt eben diesen?)

Hier Aim Video wird es erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=kREGWAYPb8s

Von daher weiß ich nicht was genau man da studieren will. Viele Firmen nutzen diesen neuen Begriff Blockchain nur um Gelder zu bekommen. Bis auf Bitcoin gibt es aber keine Sinnvolle Anwendungen die auch wirklich einen Mehrwert liefer zu einer normalen Datenbank auf einem zentralen Server.

Ansonsten guck mal hier hat 3 Sekunden Google gebraucht:

https://paymentandbanking.com/das-sind-die-besten-studienorte-fuer-blockchain-interessierte/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

CoinUpdate  14.05.2024, 09:03

Super Erklärung! Wer an die Thematik auch gut rangeht, ist Ivan on Tech auf YouTube. Unter Playlists findest du zum Beispiel auch viel zur Programmierung (von Smart Contracts) und zur Technologie von Bitcoin und Ethereum.

Und ja, eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die außerhalb von Kryptos (und wenn man ehrlich ist - außerhalb von Bitcoin), nicht unbedingt Sinn ergibt.