Wo kann man arbeiten als 14 jährige?

2 Antworten

Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren. Du kannst auf www.zustellerkom.de nachschauen, ob aktuell bei dir vor Ort ein Austrägerjob für dein Alter angeboten wird. Einfach Postleitzahl und Alter eingeben. Viel Erfolg!

Mit 14 muss man Regeln beachten.

Regelungen für Jobs für 14-Jährige

Generell darfst du ab 14 Jahren 2h am Tag arbeiten. Im landwirtschaftlichen Familienbetrieb darfst du sogar 3h am Tag arbeiten. Außerdem müssen noch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Deine Eltern müssen mit der Arbeit einverstanden sein.
  • Dein Job darf deine Gesundheit nicht gefährden (z.B. keine schwere körperliche Arbeit).
  • Deine Leistungen in der Schule dürfen nicht darunter leiden.
Nebenjobs ab 14

Wenn du in den Ferien selbst wegfährst, kannst du stattdessen die Augen nach Nebenjobs und Minijobs ab 14 offen halten. Auch die darfst du bis zu 2h am Tag nach der Schule bis 18 Uhr machen.

Und welchen Job kann man mit 14 machen? Hier haben wir einige Vorschläge für Nebenjobs ab 14:

  • 💻 Computerhilfe: Du kennst dich gut mit Computern aus? Na dann hilf doch Nachbarn, sich damit zurechtzufinden und verdien damit Geld.
  • 🗞 Zeitung austragen : Du darfst ab 14 Zeitung austragen oder Prospekte verteilen. Das kannst du ganz einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen.
  • ❄️ Winterdienst: Wenn dir Kälte nichts ausmacht, kannst du dir im Winter leicht Geld dazuverdienen. Frag einfach mal deine Nachbarn, ob du bei ihnen Schnee schaufeln kannst.
  • 🐕 Mit Hunden rausgehen: Auch mit Gassi gehen lässt sich Geld verdienen!
  • 🧸 Kinderbetreuung: Vielleicht gibt es auch Nachbarskinder, auf die du 2h am Tag aufpassen kannst.
  • 👖 Gebrauchte Sachen verkaufen: Wenn dein Kleiderschrank schon überquillt, kannst du auch einfach ein paar alte Klamotten verkaufen. Genauso gehen natürlich Bücher, Games oder Schuhe.
  • 🥕 Einkäufe erledigen: Falls du ältere Nachbarn hast, kannst du ihnen auch anbieten, ihre Einkäufe für sie zu erledigen.

https://studyflix.de/ausbildung/karriere-ausbildung/jobs-fur-14-jaehrige-5988