Wo kann ich total anonym einen Blog im Netz schreiben?

6 Antworten

Erstell dir doch einfach einen Wordpress-Blog (geht auch kostenlos) und sichere diesen mit einem Passwort-Zugang oder stelle ihn auf "privat".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich benötigen nach § 5 Telemediengesetz (TMG) "geschäftsmäßige Online-Dienste" ein Impressum. Das TMG stellt also darauf ab, ob die Inhalte, Waren oder Leistungen auf der Website üblicherweise gegen Entgelt angeboten werden. Dies betrifft also zunächst einmal sämtliche Seitenbetreiber, die Waren (Online-Shops) oder Dienstleistungen (Web-Hoster, Softwarevermietung) anbieten.

wegen der angeblichen Impressumspflicht, die gilt in der Tat für geschäftsmäßige Online-Dienste.

Das ist nicht mehr erlaubt. Es muss ein Impressum angegeben werden, und auch die Anbieter von kostenlosen Blog-Schreib-Möglichkeiten müssen nach den Personalien fragen.

Sheep61
Fragesteller

heißt das, jeder kann also meinen Namen finden?

Antwortapparat  30.10.2015, 13:47

es besteht keine Impressum Pflicht bei nicht kommerziellen Webseiten.

landregen  30.10.2015, 13:52
@Antwortapparat

Das ist so nicht richtig. Es müsste schon eine sehr beschränkte, sehr persönliche Seite sein für die Familie und enge Freunde, in der Regel passwordgeschützt und auch den Suchmaschinen muss widersprochen werden - dann kann auf das Impressum verzichtet werden. "Nicht kommerziell" reicht nicht mehr...

wordpress, blogspot

du kannst dich nennen wie du willst, deine pers. Daten sehen die Besucher deiner Seite nicht.

Sheep61
Fragesteller

Dankesehr :)

Antwortapparat  30.10.2015, 13:45
@Sheep61

bei blogspot meldest du dich mit einem google mail Konto an, wenn du noch keines hast, einfach anmelden. Deine pers. daten kennt nur google. beim blog kannst du dann einen Annonymen Namen verwenden. z.B. Pretty Woman o.a.

landregen  30.10.2015, 13:56
@Antwortapparat

Da steht's, so wie ich gesagt habe. Die private Website muss schon sehr privat sein, nur für enge Bekannte und Verwandte zugänglich und in der Regel passwordgeschützt. "nicht kommerziell" reicht nicht. Es muss z. B. auch Suchmaschinen widersprochen werden, sich suchen zu lassen.

Antwortapparat  30.10.2015, 14:00
@landregen

bei einem Blogspot handelt es sich um eine registrierte Webseite, das Impressum ist bei google hinterlegt. Bei gesetzesverstößen ist google i.ü. auf die Herausgabe der pers. Daten verpflichtet.

Antwortapparat  30.10.2015, 14:02
@landregen

trifft nicht zu bei einer Blogspot Seite. Ich betreibe eine sehr bekannte Blogspot Seite, seit Jahren, ohne Impressum,ohne Probleme.

Sheep61
Fragesteller

Hallo antwortapparat, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist ok w enn google meine Daten kennt. habe bereits ein Googlekonto. Liebe Grüße :) Sheep:) Hallo landregen, wie sieht so ein Impressum denn aus? Und wo muss man es reinpacken?

Sheep61
Fragesteller

ihr beiden seid lieb :* schreibt mich mal bitte an unter ---> drummercloud.1.2@gmail.com danke Gruß Sheep xD :D

Es besteht Impressumspflicht in Deutschland. Anonym wird daher schwierig.

Antwortapparat  30.10.2015, 13:48

stimmt nicht. Nicht kommerziellen Webseiten besteht keine Impressumpflicht.

Antwortapparat  30.10.2015, 13:58
@landregen

Die letzte Änderung des TMG ist vom 2007. es hat sich seitdem nicht verändert. §55 TMG, einfach mal durchlesen.