Wenn ich einen anonymen Liebesbrief an eine Person per Post verschicke, kann man anhand der Briefmarke doch den Versender zurückverfolgen?

2 Antworten

Wenn du eine nassklebende Briefmarke mit der Zunge befeuchtest kann man im Prnzip ein DNA-Profil erstellen. Nur würde man das selbst bei einem Kapitalverbrechen nur im Ausnahmefall machen da das doch recht teuer ist und die Wahrscheinlichkeit eine verwertbare Spur zu bekommen recht gering ist. Wenn du eine Matrixbriefmarke online gekauft oder mit Karte bezahlt haben ist es im Prinzip auch möglich auf den Käufer zurückzuschließen, aber auch das ist nur ein schwaches Indiz, denn es ist sehr leicht eine Briefmarke weiterzugeben und man kann sie auch anonym gegen Bargeld kaufen. Man kann auch die Schrift, egal ob Handschrift oder Schreibmaschine und auch die Eigenheiten eines Druckers analysieren, das wird aber meist an der Verfügbarkeit von Vergleichsstücken scheitern.

Wenn du die Briefmarke Online kaufst kann man das zurückverfolgen. Wenn du eine herkömmliche nimmst, kann man lediglich den bezirk herausfinden also da wo die marke abgestempelt wurde.