Wo kann ich Schweizerdeutsch lernen?
Hi bin 14 Jahre Und Finde die Schweiz ein sehr tolles Land. Außerdem Liebe ich die Sprache von dort. Ich komme aus Deutschland Und würde am liebsten diese Sprache lernen, allerdings weiß ich nicht wo, am liebsten mit irgendeiner app aber wie kann ich sie lernen Hier in Deutschland als vierzehnjähriger? Hat irgendjemand Apps ideen oder ähnliches wie ich schweizer Deutschland in meiner freizeit lernen kann?
3 Antworten
Hey,
Hey, ich finde es richtig schön, dass du dich so für die Schweiz und für Schweizerdeutsch interessierst. Gerade in deinem Alter ist das echt cool und gar nicht so selbstverständlich. Auch wenn Schweizerdeutsch kein eigenes Schulfach ist und es keine einheitliche Grammatik oder Rechtschreibung gibt wie im Hochdeutschen, kannst du es trotzdem lernen, wenn du dranbleibst und Spaß daran hast.
Am besten startest du einfach, indem du dir regelmäßig Videos auf YouTube anschaust. Es gibt viele Schweizerinnen und Schweizer, die in Vlogs, Alltagssituationen oder auch in lustigen Formaten ganz natürlich reden. So bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie die Sprache klingt und wie sie funktioniert. Du kannst auch mal bei TikTok reinschauen oder auf Seiten wie SRF Kids, das ist der Schweizer Rundfunk für junge Leute. Die sprechen dort oft in Dialekt und du bekommst automatisch Untertitel dazu.
Wenn du eher der Typ für Apps bist, dann könntest du dir Memrise anschauen. Auch wenn da kein offizieller Kurs für Schweizerdeutsch drin ist, findest du über die Suche manchmal Inhalte von Nutzern. Und was auch super funktioniert, ist, wenn du dir kleine Redewendungen oder Wörter aufschreibst und dir jeden Tag ein paar davon vornimmst. Wenn du Lust hast, kannst du auch versuchen, jemanden aus der Schweiz als Sprachfreund zu finden, vielleicht über eine Tandem App. Dann könnt ihr euch gegenseitig helfen beim Üben.
Danke diese Dinge werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
"Außerdem Liebe ich die Sprache von dort."
Bisch glaub au de einzig wo das einisch macht hanis gfühl
Geil hast du ein Vorschlag wie oder wo ich es lernen kann eine app oder so
Vergiss es. Schweizer grenzen alle aus ohne Stallgeruch. Das kann niemand lernen.