Wo kann ich jetzt arbeiten?
Ich bin Pflegefachkraft und sitze jetzt aufgrund von Krankheit permanent im Rollstuhl. Wo kann ich jetzt als Pflegefachkraft arbeiten?
6 Antworten
Hi!
Hast du dich schon bzgl. deiner Möglichkeiten im Zuge der beruflichen Reha beraten lassen? Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben können je nach Situation ganz unterschiedlich sein, z. B. in Form von technischen Hilfen - hier findest du z. B. Infos zur beruflichen Reha: https://www.betanet.de/berufliche-reha-leistungen.html & https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/berufliche-rehabilitation
Du kannst dich vorab auch bei der Ergänzenden unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) dazu beraten lassen: https://www.teilhabeberatung.de/
Alles Gute für dich!
Auch im Rollstuhl kannst du als Pflegefachkraft viel machen: z. B. in der Pflegeberatung bei Krankenkassen oder Pflegestützpunkten, in der Dokumentation oder Organisation in Heimen oder Pflegediensten, in der Schulung von Angehörigen oder Pflegekräften, oder als Dozent an einer Pflegeschule.
Leitung/Organisation in dem Bereich, hab aber kp ob man da ne/welche Weiterbildung braucht.
Das wird dir so nicht mehr möglich sein. Aber als Fachkraft solltest du das selbst sehen, so hart das klingt. Du solltest dich neu orientieren.
Auf jeden Fall im Bereich Organisation und Verwaltung.
Direkte Tätigkeit am Patienten wird kaum möglich sein.