Wo kann ich griechische Drachmen umtauschen?

2 Antworten

Ob und wo man sie tatsächlich noch als Privatperson wechseln kann, kann ich dir nicht sagen, aber das kannst du ja sicher herausfinden...z. B. über das griechische Konsulat.

Tatsächlich gibt die Europäische Zentralbank weiterhin regelmäßig die Wechselkurse der Länder aus, die die Währungsreform mitgemacht haben, so auch die Kurse für die Drachme, die seit 2001 durch den Euro abgelöst wurde.

Sollte dann aber schon ein ordentlicher Stapel Drachmenscheine sein, sonst lohnt sich das garantiert nicht, denn der aktuelle

Wechselkurs beträgt: 100 GDR = 0,29 EUR.

Da solltest du schon mindestens 100.000 GDR haben, damit das wenigstens knapp 300 EUR sind, abzüglich der sicherlich nicht unerheblichen Gebühren.

Hier geht es zum aktuellen Kurs:

https://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/grd-eur.php

Das fällt dir aber früh ein!

Ich weiß nicht, ob es in Athen noch eine Zentralbank gibt, bei der man Drachmen gegen Euro tauschen kann.

Wenn es nur noch eine kleine Summe ist, lohnt sich sowieso der ganze Aufwand nicht.

Den letzten Umrechnungskurs, den ich so um das Jahr 2000 noch im Kopf habe, war etwa 6 DM für 1000 Drachmen. Heute wären 1000 Drachmen bestimmt noch weniger wert.