Wo kann ich einen formellen Fall für Lärmbelästigung durch Esel machen?

9 Antworten

Huhu,

komme selbst vom Land , wenn man da hinzieht muss man halt mit so etwas rechnen. Wenn es in der Gegend erlaubt ist Esel zu halten dann sind das normale Geräusche und keine Lärmbelästigung. Bei mir stehen auch ab und zu Esel und Kühe fast vorm Zimmer aber die höre ich eigentlich nur im Sommer wenn die Fenster offen sind, Dreifachverglasung mit Schallschutz ist da schon was schönes, vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich (wenn du Besitzer der Wohnung/Haus bist), kommt bestimmt günstiger und verursacht weniger Stress mit Nachbarn und co. als ein Rechtsstreit. Vieleicht kannst du auch ne Hecke vornedran Pflanzen, so ein Dicker Kirschlorbeer wächst sehr schnell und bring bestimmt auch etwas Milderrung.

Alternativ halt wirklich einfach mal zur nächsten Polizeidienststelle gehen, denke aber du hast da keine guten Karten.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Lärmbelästigung durch Esel kann schon uim Problerm werden.

Alleinesel sind aber m.W. in Deutschland nicht verboten, auch wenn es sich um einen Hengst handelt. Ich weiß, die sind in der Regel sehr laut.

Ich rate Ihnen, melden Sie die Angerlegenheit dem zuständigen Amtsveterinär, er ist verpflichtet, der Lärmbelästigung nachzugehen. Er muss auch die Haltung überprüfen. Eimn Esel der viel schreit ist unglüclich und fühlt sich vereinsamt.

Zusätzlich könnten sie die Ordungsgebörde Ihrer Gemeinde die Angelegenenheit zu Prüfung vorlegen. Auch ich vermute, dass er Esel nicht artgerecht gehalten wird-

Wo kann ich einen formellen Fall für Lärmbelästigung durch Esel machen?

Was ist denn ein "formeller Fall für Lärmbelästigung"?

Wenn Du eine Anzeige erstatten willst wegen Lärmbelästigung, dann musst Du zur Polizei gehen (Nicht die 110 anrufen, das ist kein Notfall. Also entweder selber zur Wache gehen oder deren normale örtliche Telefonnummer anrufen).

Wie weit Du damit ggf. kommst, das ist dann ja wieder eine andere Frage.

Wie wärs mit etwas toleranz? Flug, Rasenmäher, Autolärm wird ja auch geduldet.

Du kannst wie jeder andere auch eine Anzeige (bei der Polizei) machen.

Wenn du allerdings in einer landwirtschaftlich genutzen Gegend wohnst und der Nachbar das Tier grundsätzlich auf seinem Grundstück halten darf, dann wirst du wohl mit landestypischen Geräuschen leben müssen.