Wo kann ich eine Chinchilla kaufen?

3 Antworten

Wie @Lmorg schon sehr ausführlich beschrieben hat, ist die Haltung von Chinchillas sehr aufwändig, anspruchsvoll und setzt eine gewisses Verantwortungsbewusstsein voraus. Alles andere wäre Tierquälerei! Wie @Lmorg ebenfalls erwähnte, werden die Kleinen 15 Jahre oder sogar älter! Damit hat man sie länger, als beispielsweise einen Hund. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber überlege mal, was in 20 Jahren alles in Deinem Leben passiert - und immer sind die Chinchillas dabei. Zwei Beispiele:

Du ziehst um und brauchst einen passende Wohnung, wo auch die Tiere genügend Platz haben. (Was sagt ein Vermieter, wenn die Teppichleisten angeknabbert sind?).

Du fängst ein Studium an und hast keine Zeit mehr, Dich ausreichend um die Tiere zu kümmern (und brauchst nachts Deine Ruhe).

Verstehe es nicht falsch! Es möchte Dir niemand den Wunsch nach den Tieren ausreden! Es gibt genügend Chinchillas (aus schlechter Haltung oder weil sich die Halter mit dem Aufwand überschätzt haben), die dringend ein neues, liebevolles Zuhause brauchen! Man kann regelrecht froh sein, wenn es Menschen (wie Dich) gibt, die diese Tiere aufnehmen wollen. Aber die Bedingungen müssen stimmen, sonst stehen sie nach kurzer Zeit wieder zur Vermittlung.

Die Sache mit Facebook: Den "Marketplace", diese Kleinanzeigen, solltest Du tatsächlich meiden. Aber, es gibt dort die Gruppe "Chinchilla-Liebhaber-Forum". Geleitet wird die Gruppe von ein paar netten, jungen Damen, die sehr viel Ahnung von Zucht und Haltung haben und sich auf die Vermittlung von Notfellchen spezialisiert haben. Du kannst Dich in der Gruppe anmelden und Kontakt aufnehmen. Dort kannst Du Dich umfassend beraten lassen. Und wenn Du Dich entschieden hast, zwei oder mehr Tiere aufzunehmen, nehmen die Leute per Messenger Kontakt zu Dir auf und prüfen auch, ob Du für die Haltung und Verantwortung geeignet bist! Das klingt vielleicht hart, aber es ist nun mal das Beste für die Tiere, wenn sie in ein Zuhause kommen, wo sie bis an ihr Lebensende bleiben können, ohne ständig weitervermittelt werden zu müssen. Es ist nur im Sinne der Tiere!

Und denke immer an den Spruch: "Sich kein Tier zu holen, wenn man die Bedingungen nicht erfüllen kann, ist auch eine Form von Tierliebe!"

(Ich selber habe drei Chinnies aus schlechter Haltung und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Kleinen eine Menge Arbeit machen. Man muss echt verdammt aufpassen, wo sie grad dran herum knabbern. Einmal nicht aufgepasst, Loch in der Tapete! Nach dem Freilauf ist die Wohnung mit den kleinen schwarzen Köddelchen dekoriert! Die Tierarzt-Kosten sind auch nicht ohne! Und nicht jeder Tierarzt kennt sich mit den besonderen Bedürfnissen der Chinnies aus! Trotzdem möchte ich die Kleinen keinen Tag mehr missen! Siehe mein Profilbild)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht kaufen. Adoptieren. Schau beim örtlichen Tierheim und anderen Tierheimen in deiner Gegend.

Sarat613
Fragesteller

Dankeschön ☺️

Bitte NIEMALS irgendein Tier in einem Geschäft kaufen. Die Haltungsbedingungen dort sind meistens katastrophal und durch den Kauf eines solchen Tieres unterstützt du die schlechte Haltung in den Geschäften.

In Tierhandlungen sind Tiere vorallem eines: Waren/Verkaufsgüter und keine Lebewesen.

Solltest du im Tierheim nicht fündig werden, schaue im Netz nach seriösen Züchtern.

Und bitte informiere dich vorher ausgiebig. Wenn ich nämlich lese, dass du EIN Chinchilla haben willst, bekomme ich schon Zuckungen ...

  • das sind keine Tiere, die man in Einzelhaltung hält.
  • Ich hoffe auch, du bist dir darüber im Klaren, dass Chinchillas keine Kuscheltiere, sondern eher Tiere sind, die man sich zum Beobachten nachhause holt.
  • Desweiteren sind Chinchillas nachtaktiv. Tagsüber hast du also praktisch gar nichts von den Tieren
  • Beschäftigung, wie mehrere Stunden Auslauf brauchen sie ebenfalls täglich (das heißt nicht, dass du sie mit dir herumtragen sollst)
  • im Vergleich zu anderen üblicheren Nagern brauchen sie ENORM viel Platz! Bitte nicht im Tiergeschäft über den besten Chinchillakäfig beraten lassen - die verkaufen dir nur Gefängnisse! Zwei Chinchillas brauchen einen Käfig von mindestens 2-3m² Grundfläche und 1,50m Höhe, sowie einige Volletagen. Größer = besser. Weniger = annähernde Tierquälerei.
  • Sollte es in deiner Wohnung lauter zugehen, kann das für die Tiere extrem stressig sein.
  • Kannst du damit leben, dass die Tiere nachts Lärm machen?
  • Chinchillas können 15 Jahre alt werden
  • sie haben außerdem einen empfindlichen Magen, sodass du aufpassen musst, was du ihnen an Frischfutter gibst
  • bedenke, dass Tierarztkosten auf dich zukommen werden - kannst du dir das leisten?

So, das war das Wichtigste. Bedenke bitte, dass du glückliche und gesunde Tiere haben möchtet - zumindest gehe ich davon aus. Deshalb sollte es dir am HErzen liegen, es ihnen so angenehm und artgerecht, wie möglich zu machen.