Wo kann ich das Latinum erwerben (Abendschule, Sprachschule)?

1 Antwort

Hallo, natürlich kannst Du Dich bei gewerblichen Anbietern auf das Latinum vorbereiten. Diese Kurse sind aber in der Regel sehr teuer (zwischen € 500,-- und € 700,--) und bereiten Dich nicht explizit auf den Autor der Latinumsprüfung vor. Die Prüfung wird letzlich vom Schulamt bzw. Kultusministerium abgenommen (es handelt sich um eine "Ergänzugsprüfung zum Abitur"). Die Lateindozenten an den Universitäten sin in der Regel prüfungsberechtigt und bereiten Dich genau auf den Autor vor, der auch in der Prüfung drankommt. Außerdem finden die meisten Intensivkurse, die auf Latinumsprüfungen vorbereiten am Vormittag oder ganztägig statt, da Du aber FSJ machst und wahrscheinlich vormittags arbeiten musst, dürfte ein solcher Kurs für Dich nichts sein. Ich empfehle Dir, das Latinum an der Uni nachzumachen: Es handelt sich in der Regel um zwei bzw. drei Kurse (Anfänger/ Fortgeschrittener/ Lektürekurs) mit 6 bzw. 4 Semesterwochenstunden, nach drei Semestern könntest Du Dich also zur Ergänzugsprüfung anmelden. Manche Unis bieten allerdings auch Kurse in den Semesterferien an, dann könntest Du's in zwei Semestern packen. Es ist nicht leicht, das Latinum an der Uni nachzuholen (Du musst in 2 bzw. 3 Semestern das erarbeiten, was Schüler in 5 Jahren machen und das ganze "nebenbei"), aber machbar.