Wo kann ich das Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze vom DLRG machen?

3 Antworten

*DLRG

Du kannst einfach anrufen, ob die es direkt abnehmen können ist unwahrscheinlich, wird aber Geld kosten, wahrscheinlich nimmt es wegen Corona aktuell keiner ab.

Außerdem kommt das Abzeichen nicht von der DLRG, sie ist nur einer der Stellen die es abnehmen.

4threee
Fragesteller

Stimmt habe mich vertippt, Danke. Also einfach in nahe gelegenen Schwimmbad anrufen? :)

selemin  08.09.2020, 23:21
@4threee

Ja, nachfragen ob die es derzeit abenehemn oder ein Schwimmverein

Hallo,

in der aktuellen Lage wird das Rettungsschwimmabzeichen zumindest bei uns nur für Einsatzkräfte abgenommen. Das heißt für externe Leute ist es erstmal schwieriger.

Außerdem ist es auch unwahrscheinlich das es im Freibad abgenommen werden kann von dem dortigen Badpersonal, da man dafür einen Ausbilderschein braucht und den haben eben meistens nur DLRG-oder Wasserwachtmiglieder.

DLRG:

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/rettungsschwimmabzeichen/

Wasserwacht:

https://www.wasserwacht.bayern/angebote/schwimmen-lernen/abzeichen

Also es ist immer unterschiedlich ob man Mitglied sein muss oder nicht, da teilweise es als Lehrgang angeboten wird. Es ist dennoch von Vorteil wenn man Mitglied ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo 4three,

Ich glaube, da du auch eine THEORIE PRÜFUNG schreiben musst kannst du dieses nur bei der DLRG machen.

Also ich bin selber in der DLRG und trainiere selber gerade (wenn wir wieder trainieren dürfen) für das Bronzene Abzeichen.

Allerdings kannst du dich auch bei einer örtlichen DLRG melden und es machen. Dafür musst du kein Mitglied sein.

Alle Angaben ohne Gewähr

Woher ich das weiß:Hobby