Wo kann ich auf eine Jugendreise gehen?

2 Antworten

Google doch mal nach "Offener Kinder- und Jugendarbeit" in deiner Stadt! Dort findest du bestimmt einiges in einer großen Stadt wie Hamburg. Unter diesen Begriff fallen ganz verschiedene Angebote - Jugendclubs, Jugendfarmen oder auch Abenteuerspielplätze. Gemeinsam haben sie, dass man dort einfach hingehen und seine Freizeit mit allerlei spannenden Angeboten verbringen kann, betreut von Sozialpädagog*innen und das auch noch kostenlos!

Dort findet man auch sehr oft spannende Ferienangebote (von Zirkus über Videodrehs bin hin zu Graffity-Workshops und so weiter). Das sind zwar keine Ferienreisen im Sinne von Wegfahren, sondern meist nur Angebote, die einen Tag oder eine Woche lang in den Ferien stattfinden. Aber solche Einrichtungen sind halt nicht nur in den Ferien, sondern auch ganz normal während der Schulzeit geöffnet. Und das wiederum bedeutet, dass du dort nicht nur während der Ferien was sinnvolles zu tun findest, sondern auch abseits davon die Chance hast, dort Freundschaften mit Menschen in deinem Alter zu schließen, die in der gleichen Stadt leben :).

Leonie71772
Fragesteller

Ich möchte aber auf Reise… und in der Reise sind doch auch immer Leute aus der selben Stadt also… ich habe nach Reisen gefragt und nicht nach Jugendclubs… ):

HappyMe1984  04.10.2022, 20:17
@Leonie71772

Wenn es geförderte Jugendreisen gibt, enthalten die oft dennoch einen gewissen Eigenanteil, den man selbst bezahlen muss. Zudem finden diese Reisen nahezu allesamt nur in den Sommerferien statt, nicht in den Winterferien. Deshalb der Tipp mit Ferienangeboten in entsprechenden Einrichtungen vor Ort - als Alternative, weil das, was du dir wünschst, einfach ziemlich nah an unmöglich ist! (Ich arbeite übrigens sehr gut vernetzt in genau diesem Bereich, weshalb ich die Möglichkeiten und Angebote da auch ganz gut kenne...)