Wo kann ich 3d Artists finden die Private Aufträge annehmen?

3 Antworten

3D Artisten sind meistens selbständig als Freelancer "beschäftigt", sprich, sie arbeiten sowohl selbständig für Privatleute als auch auf zeitlich begrenzter Basis für Unternehmen in einem Team (wobei sie dennoch alleine arbeiten).

Es gibt Foren, die als 3D Treff bekannt sind, z.B. 3d-ring, eine deutsche Community, in der im Forum neben allerlei anderen Themen auch Anfragen an und Anfragen von 3D-Artisten gestellt werden können.

Alternativ kannst du einfach nach 3D-Visualisierung oder 3D-Artist plus deinem Wohnraum suchen. Viele besitzen eine Showreel und eine eigene Internetseite, eben weil die selbstständig sind.

Alternativ gibt es auch Gruppen auf Facebook oder professionelle Artisten z.B. auf deviantart, die du, sofern der Preis stimmt, natürlich anfragen kannst.

Allerdings solltest du hier genauer reinschreiben, was du eigentlich willst. Denn deinem Kommentar "Modelle für Spielentwicklung, Pflanzen etc." nach zu urteilen, erwartest du zu viel. 3D Artisten bieten in den seltensten Fällen an, dir eine ganze Library an Modellen (wahrscheinlich sollen die eben auch texturiert und geriggt sein) anzufertigen, denn das ist ersten nicht ganz billig für eine Privatperson, und zweitens selbst für einen professionellen ein großer Zeitaufwand, zu mal "3D Modell" nicht immer direkt "3D Modell" heißt, schließlich hat auch da jeder seine eigene Vorstellung.

Und mit Modellen alleine wirst du nichts werden, denn animieren wirst du sie wohl auch wollen, sonst würde das wenig Sinn machen, und das machen zumindest Modeller eher weniger. Und wenn du vorhast, das selbst zu machen, solltest du auch den Rest direkt selbst machen.

holo99
Fragesteller

Das Animieren kann ich selbst übernehmen-und das 3D modellig kann ich nicht bzw. wüsste ich nicht wie ich das erlernen soll, weil viel 3D Programme zu komplex sind. Hättest du da noch einen Ratschlag?

Pokentier  20.07.2016, 18:44
@holo99

3D Animation wird genauso in 3D Programmen umgesetzt wie 3D Modelling.

Wenn du 10 Charaktere, die texturiert und geriggt sein sollen, und mehrere hundert Props, ebenfalls texturiert, haben willst, wird das kein 3D Artist für dich machen.

Versuchs doch mal an der nächstegelegenen Filmhochschule, Filmakademie o.Ä. in deiner Stadt.

z.B Macromedia etc...

DIe haben dort eine Pinnwand dort machst du einfach nen Aushang. Könnte ja auch jemand z.B als Projektarbeit machen.

Ich habe mir die Antworten und Kommentare durchgelesen.Ich bin von Hause aus ein 3D Comic Artist und kenne mich ein wenig in der Materie aus. Kulissen zu erstellen ist kein Problem,aber wenn es darüber hinaus geht wird das zu einer Manutaufgabe.Aber du kannst mir mal genau erklären was dir im Kopf vorschwebt.Auch wenn ich mich nicht wochenlang hinsetzten kann für so ein Projekt kann ich dir vielleicht etwas helfen. Schreib mir einfach.