Welches Programm zu 3D Modelle „bauen“?

4 Antworten

Blender, Cinema4D, oder viele andere, stark davon abhängig, ob es eher um Modelle für IT-bezogene Umgebungen geht wie z.B. Games, oder z.B. um welche für den 3D-Drucker

Für Anfänger würd ich sagen Blender, kostenlos und es gibt viele Tutorials. :)

Es kommt auf die Art der Objekte an.

Will man Funktionsteile, Gehäuse, Werkzeuge konstruieren, so empfiehlt sich eine CAD-Software. Hier empfehle ich FreeCAD, ein kostenfreies CAD-Programm, welches auf Dauer kostenfrei bleibt.

Für 3D-Objekte, die eher künstlerisch sind, da empfiehlt sich Blender. Auch das ist kostenfrei verfügbar.

Das Erlernen von 3D-Software ist keine einfache Sache. Da muss man bei beiden Programmen schon etwas Zeit einkalkulieren.

Das wird einfacher, wenn man sich Tutorials z.B auf Youtube dazu anschaut, z.B. die von mir zur Verfügung gestellten Tutorials:

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Blender, Free CAD, Cinema 4D