Wo ist Gleis 6 D-G am Kölner Hauptbahnhof?

2 Antworten

der bereich liegt hinter a-c, aber noch vor h

hilfreich ist hier die kenntnis unseres alphabets bezüglich der reihenfolge der buchstaben.

aber wenn man die wechstaben verbuchselt, kann man den zug verpassen oder in den falschen waggon einsteigen.

Ich bin in Kenntnis über die Reihenfolge des Alphabets. Nur wenn auf meinem Ticket steht, dass ich an Gleis 7 ankomme (wohl gemerkt OHNE Buchstabe) und dann zu Gleis 6 D-G muss, heißt es nicht, dass das Gleis in der Nähe ist. Aus irgendeinem Grund hat es Buchstaben. Gleis 7 hat schließlich keins. Trotzdem danke für die hilfreiche Info.

0
@NessAlexa

fährst du zum ersten mal mit der bahn? noch nie gesehen, dass es an ALLEN gleisen von bahnhöfen mit IC- oder ICE verbindungen diese abschnitte gibt, damit man sich ungefähr auf die position seines gebuchten waggons einstellen (hinstellen) kann?

bei der ankunft an einem bahnhof ist es egal, ob du im abschnitt B, G oder sonst wo landest. das ist doch nur fürs einsteigen wichtig!!

und wenn es knapp wird, steigst du eben in den erstbesten waggon ein und musst dich aber (ggf. mit gepäck) zu deinem durchwühlen.

und wenn gleis 6 und 7 (achtung auch hier halten bahnhöfe die reihenfolge ein!) nicht direkt an einem bahnsteig liegen, muss du eben eine treppe runter und am nächsten gleis (6) wieder rauf.

0
@NessAlexa

Doch, das heißt es. Die Gleise sind durchnummeriert. Alle Gleise haben Buchstaben, und zwar deshalb, damit man beim Einsteigen den richtigen Wagen des Zugs leichter findet. Beim Aussteigen braucht man das nicht, daher werden dann keine Buchstaben angegeben.

0
@noname68

Ok also es bleibt Gleis 6 nur um in den richtigen Waggon einzusteigen muss ich zu den jeweiligen Buchstaben.

0
@noname68

Also heißt es für mich, dass das Gleis 6 auch Gleis 6 bleibt und die Buchstaben nur da, wo ich in den Waggon einsteigen soll richtig? Ich bin nur in Frankfurt HBF gewesen und somit kenne ich mich nicht aus nein.

0
@NessAlexa

Gleis 7 hat sicher auch diese Buchstaben, aber die sind offenbar bei der Ankunft nicht wichtig für die DB.

0

Gleis 6 ist auf dem gleichen Bahnsteig gegenüber von Gleis 7. Den Abschnitt D-G erkennst Du an den Würfeln auf dem Bahnsteig. Das sollte in 7 Min gut zu schaffen sein.

http://koeln-hbf.de/wp-content/uploads/gleisplan-ko%CC%88ln-hbf.pdf

Wenn ich den Plan richtig gelesen habe, ist es der benachbarte Bahnsteig.

1
@PatrickLassan

Habe ich auch gedacht, aber ich habe gelesen, dass es dort auch Treppen gibt wo man hoch oder runter fährt. Im Plan steht mal "1. Obergeschoss" und "Erdgeschoss".

0

Auch wenn Gleis 7 (wo ich ankomme) kein Buchstabe hat?

0
@NessAlexa

Die Buchstaben bezeichnen den Abschnitt auf dem Gleis, wo der Zug abfährt, das ist kein anderes Gleis.

2
@NessAlexa

doch, hat er, aber interessiert nicht. höchstens für schnecken mit unter 0,01 km/h schrittgeschwindigkeit

0
@NessAlexa

Ja. Wenn der ankommende pünktlich ist, hast du alle Zeit der Welt.

1

Die Buchstaben zeigen den Bereich des Gleises an, an denen der Wagon hält, wo sich dein gebuchter Sitzplatz befindet. Gleis 7 hat auch Buchstaben, die sind bei der Ankunft aber egal.

1

Was möchtest Du wissen?