Wo ist die Kante bei einem Kegel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Umfang des Kreises, der die Grundfläche bildet.

noskill187  04.05.2018, 16:16

Wär auch meine Behauptung gewesen - halt das einzige was sich guten Gewissens als "Kante" bezeichnen lässt...

Die Kante eines Kegels ist die Stelle, an der sich die Grundfläche und die Mantelfläche des Kegels treffen.

Wie ist denn eine Kante definiert? Als die Linie, an der sich Flächen treffen. Und davon gibt es eine einzige beim Kegel: Da, wo die Mantelfläche auf die Grundfläche trifft. Ein Kegelstumpf hat demzufolge zwei Kanten.