Wo ist der Unterschied zwischen Trix HO und Trix International?

3 Antworten

Trix International war die Bezeichnung der Trix-Modelle, die für das internationale Zweischienen-Zweileiter-System entstanden sind.

Trix hatte lange Jahre das eigene Trix-Express-System mit einem durchgehenden Mittelleiter, zwei elektrisch voneinander getrennten Fahrschienen, extrem hohen Spurkränzen und der monströsen Trix-Express-Kupplung.

Trix H0 ist der Sammelbegriff für die Spurweite, auch das Trix-Express-System lief auf 16,5 mm Spurweite. Minitrix bezeichnete die Modelle für die Baugröße N.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo stoelb49

Trix H0 und Trix  International sind das Gleiche. Die Fahrzeuge fahren auf 2-Leiter-Gleisen .

Trix Express waren Fahrzeuge die auf Gleisen mit Mittelleiter fahren. Man konnte damit 2 Lokomotiven auf einem Gleis unabhängig voneinander steuern. Die Radsätze konnten auch nur auf diesen Gleisen fahren und die Kupplungen unterschieden sich sehr stark von anderen Fabrikaten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Trix H O gibt es nicht. HO (HandelsOrganisation) gab es in der DDR.

Vielleicht meinst du das Spursystem für Modellbahnen, H0 (Halb Null).