Wo ist der Unterschied zwischen LGBT, LGBTQ & LGBT+?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind immer neue Teile hinzugefügt worden. Es gibt verschiedenste Versionen und auch einige, die noch länger als das sind.

mobilegmslp
Fragesteller

Vielen Dank!

Kittykathhhhh  05.02.2022, 23:47
@mobilegmslp

Nope, so fühlt sich niemand ausgeschlossen. Allerding umfasst ja eigentlich q also queer schon alle sexualitäten und geschlechter. Außer intersex, das ist ja biologisch bedingt. (Korrigiert mich gerne wenn ich was verkackt habhaha)

Yoshi32  05.02.2022, 23:50
@Kittykathhhhh

Intersexuell kann man auch als queer zählen. Aber LGBT[...] steht ja auch eher für irgendwas, als dass jeder Buchstabe wörtlich genommen wird. Mehr Buchstaben sind nett aber kein muss, zumindest hab ich noch niemanden gesehen, der sich darüber beschwert hat, dass jemand statt LGBTQIA+ nur LGBT sagt.

realFlynn  20.11.2021, 15:46

Hast du ja schon super erklärt

Mal1n4  29.03.2022, 10:10

mitlerweile wurde es in LGBTQIA+ geändert

Yoshi32  29.03.2022, 13:18
@Mal1n4

Je nach dem, wen du fragst. Manche werden dir auch LGBTQQIAAP sagen. Das Akronym ist meiner Meinung nach aber eh recht irrelevant, bei LGBT weiß jeder, was gemeint ist und geht nicht davon aus, dass Intersexuelle ausgeschlossen wären.

LGBT= Lesben gays Bisexuelle und Transsexuelle heußt umschließt nur 4 Orientierungen

lgbtq= Lesben, Gays, Bisexuelle, Transsexuelle und quere Menschen umschließt nur 5 Orientierungen

lgbt+= Lesben, Gays, Bi, Transsexuelle und das + für den Rest der Community

mobilegmslp
Fragesteller

Dankeeee 🏳️‍🌈

Slimshady45  21.12.2021, 20:18

nein lgbtq umschließt alles auser aromantic und asexuell

Es sind eigentlich alles Akronyme für Lesbian, Gay, Bi, Transgender und mehr, also eine Abkürzung für die komplette Community, wobei queer (Q) ein umbrella Term ist, der reclaimed wurde. Das heißt, dieser Begriff wurde als slur (Beleidigung) verwendet und Leute aus der Community nutzen diesen Begriff, um ihm eine andere Bedeutung zu geben bzw. sozusagen das negative in etwas positives umzuwandeln. Aufgrund der Geschichte des Wortes “queer” möchten viele Leute sich jedoch nicht unter diesen Begriff fassen/fassen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mobilegmslp
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, hat mir weiter geholfen 🥰

Es gibt kein Unterschied in der Bedeutung nur in der Art und Weise es zu schreiben

mobilegmslp
Fragesteller

Dankeschön 😊