Wo ist der Unterschied zwischen aktiv und proaktiv?

3 Antworten

Erster Treffer bei Google:

durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend

Aktiv bedeutet einfach nur, zu handeln, etwas zu tun. In der Nase bohren ist auch eine Form von Aktivität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Winkler123
Fragesteller

In der Nase bohren, ist auch etwas tun ...

Diesen Google - Eintrag habe ich natürlich auch gesehen - und nicht verstanden, wie deine Antwort; egal.

1mgont  01.10.2023, 22:34
@Winkler123

Wenn leute auf scheinheilige Art und Weise schlauer wirken wollen verwenden sie das Wort proaktiv. Ansonsten sagt man einfach, dass jemand aktiv werden soll.

Proakiv bedeutet, dass man bereits aktiv wird, obwohl die Situation noch gar nicht eingetreten ist, aber man erwartet, dass es sich in einer bestimmten Weise entwickeln könnte oder entwickeln wird.

Aktiv kann man werden, wenn die Situation vorliegt.

Aktiv heisst was tun. Proaktiv heisst für etwas Bestimmtes was tun.