Wo ist der Flammpunkt und der Siedebeginn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flamm- und Siedepunkt haben nur einen losen Zusammenhang.

Der Flammpunkt gibt an ab welcher Temperatur (bei Normaldruck) ein zündfähiges Gasgemisch über der Flüssigkeit entsteht. Dre Flammpunkt liegt seht viel niedriger als der Siedepunkt, weil auch bei niedrigen Temperaturen eine bestimmte Menge der Substanz verdampfen kann.

Je niedriger der Flammpunkt desto eher findet sich eine ausreichend energiereiche Zündquelle.

Je niedriger der Siedepunkt desto schneller bildet sich eine Gaswolke die brennt oder im Extremfall explodieren kann.

Deswegen werden Flamm- und Siedepunkte als Grenzwerte für bestimmte Gefahrenklassen/-Klassifizierungen genommen. Bei uns (in der EU) erfolgt die Einstufung nach der GHS ( Global harmonisiertes Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien- eine typische Bürokratenhorrorstory :)).

Deine Zahlen bezeichnen danach die Grenzen der üblichen Klassifizierungen für brennbare (entzündliche) Flüssigkeiten der Gefahrenklasse 1 und 2.

Kategorie 3 wäre Flammpunkt ≥ 23 °C und ≤ 60 °C.

1) Siedebeginn bei genau 35°C oder allen Temperaturen darunter (etwas kann auch bei -180°C sieden). Flammpunkt: Jeder Punkte unter 23°C

2.) Siedepunkt: Jeder Siedepunkt über 35°C. Welche Temperatur genau die erste ist bei der das "über" greift müsste man aus der zuständigen EN ISO Vorschrift entnehmen - Jedenfalls muss dort der Standarddruck und die Messgenauigkeit definiert sein. Wäre die Messgenauigkeit 0.1°C wäre 35.1°C die "erste" Temperatur für die das "über" gilt.