Wo ist der Einsatz von Legierungen sinnvoll?

3 Antworten

Eigentlich überall. Reine Metalle werden nur sehr selten genutzt. Gold gibt es praktisch rein, aber meistens ist es legiert mit Silber und anderen Metallen, um die Farbe einzustellen und auch den Preis für Goldschmuck günstiger zu halten.

Eisen ist ebenfalls fast immer mit anderen Metallen legiert, um die für die jeweilige Anwendung gewünschten Eigenschaften zu erhalten.

Selbst Lötzinn ist eine Legierung, früher mit Blei, heutzutage mit Kupfer, Silber, evtl. Antimon. Dabei dient die Legierung vor allem der Herabsetzung des Schmelzpunktes.

Legierungen werden in unheimlich vielen Bereichen genutzt weil die verschiedenen Variationen der Elemente so vielfältig sind. Manche haben eine Beständigkeit gegen Korrosion oder Rost, andere durch eine bestimmte Anordnung der Atomrümpfe im Gitter (das ist jetzt sehr ungenau ausgedrückt) eine besondere Festigkeit. So kann man die Liste ewig weiter führen. Weil das ziemlich wahrscheinlich (so klingt es zumindest) eine Schulaufgabe ist, empfehle ich dir einfach ein bisschen zu recherchieren, da findest du Tonnen über das Thema.

Bronze ist zum Beispiel eine Legierung. Also im Prinzip alles, was man aus Bronze herstellt. Zum Beispiel Glocken, Töpfer usw...