Wo ist den das "Malzeichen" auf der Tastatur meines Computers?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo öffne in Programme den Rechner,klicke auf ihn und schon kannst Du die Rechentastatu gebrauchen ,ganz einfach und der Stern wird zum mal, klicke auf den Rechner optionen und behalte ihn im Dok. Grüsse von Gallus.

Es gibt verschiedene Zeichen, die für den Mal-Punkt verwendet werden.

Meist benutzt man * aus dem Ziffernblock (über der Neun, je nach Tastatur). Dies wird z. Bsp. auch in der Programmierung benutzt.

Man kann auch einfach ein x verwenden.

Richtig ist allerdings eigentlich entweder ein Malkreuz × (Alt-Taste+158) oder ein Mittelpunkt · (Alt+250) oder (Alt+7)

Siehe auch - wie immer - Wikipedia

PlanckEinstein  13.02.2019, 13:17

@hallo40 | 11 Jahre lang musstest du warten! xD

das malzeichen ist das sternchen (*), den punkt gibt es hier so nicht, bzw er wird nicht als malzeichen verwendet. falls du ihn dennoch benötigst, kannst du ihn z.b. in der zeichentabelle finden oder mit einem formeleditor arbeiten

hast du einen nummernblock? dann ist es links vom minus in der oberen rechten ecke. wenn nicht gibts da ein strenchen links von der großen enter taste...

Das Sternchen (*) sieht blöd aus, und das Kreuz (x) kann leicht verwechselt werden mit dem Buchstaben x. Ich nehme darum immer den Malpunkt (∙).

Man erreicht ihn z.B. bei Word durch den Menüpunkt "Symbol".

Schneller geht es durch eingeben von 2219 und dann Alt+C.

Am schnellsten ist es aber, wenn die Autokorrektur so "programmiert" ist, dass bei der Eingabe eines Sternchens (und dann Leertaste) dieses sofort als ein Malpunkt ausgegeben. (Wenn man dann doch mal ein Sternchen braucht, gibt man es ein und drückt dann auf den Zurück-Button, wodurch die Autokorrektur rückgängig gemacht wird.)

Meinungssagerin  27.03.2016, 22:57

Kann es sein, das Du leicht verwirrt bist? So ein Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

yaqwerdx  28.04.2016, 14:31
@Meinungssagerin

Besten Dank, gerade in Google gesucht und die Antwort gefunden. Funktioniert perfekt.