Wo ist das Leben besser eurer Meinung nach?

2 Antworten

Da ich in beiden Ländern lange genug gelebt habe: es hängt sehr viel mehr von der unmittelbaren Umgebung als vom ganzen Nationalstaat ab.

Deutschland hat unglaublich heruntergekommene und dysfunktionale Ecken (etwa in Berlin), was es in Österreich in dieser Intensität nicht gibt. Aber das sind nur kleine Ausschnitte.

Österreich ist in mancher Hinsicht sehr viel moderner und effizienter (vor allem in der Verwaltung), was man in Deutschland natürlich überhaupt nicht so wahrnimmt. In Österreich auch nicht, weil man gern über sich selbst jammert. Die Steuerbelastung ist in beiden Staaten ziemlich vergleichbar, viele Preise von Gütern des täglichen Bedarfs sind aber in Deutschland spürbar niedriger.

Als Arbeitnehmer sind die Rechte vergleichbar: es gibt in Österreich nicht das (m.E. fragwürdige) Kündigungsschutzgesetz, dafür aber flächendeckende Kollektivverträge und die AK. Gelobt werden oft die deutlich höheren Pensionen in Ö als die deutsche Rente, sehr fraglich ist, wie lange sich die noch halten lassen. Deutschland leistet sich vergleichsweise sehr viele Beamte in vielen Bereichen, was man positiv oder negativ sehen kann (in Österreich finden sich Beamte nur mehr in wenigen Bereichen, und sie sind sozialversicherungsrechtlich nicht mehr komplett von den "normalen" Dienstnehmern getrennt).

Deutschland hat eine lange Küste zu Nord- und Ostsee, was natürlich sehr schön ist.

Es gibt sicher noch viele Dinge.

Unterm Strich muss jeder für sich selber entscheiden, was wichtiger ist. In beiden Ländern lässt es sich gut leben.

Österreich, weil die Umgebung deutlich Cooler ist. Südlich ist das temperamentvolle italien und östlich die schöne Slowakei. Südöstlich betritt man das Tor zum epischen Balkan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷