WO Infos zu meinen letzten Arbeitgeber für letzte 10 Jahre finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das vollzeitjobs, also keine minijobs waren, könnte das die Rentenversicherung wissen. Deine Lohnnachweise musst du übrigens 10 Jahre aufbewahren. Falls es zu Problemen kommt, wenn dein AG zu Beispiel die sozialabgaben nicht richtig abgeführt hat!

Nein. Und da das nirgends gespeichert ist, kannst du das so angeben, wie du dich erinnerst. Niemand kann das Gegenteil beweisen, zumal das ja eine ausländische Behörde ist, die damit sowieso nichts zu tun hat.

Was hat ein Reisepass überhaupt mit Arbeitgebern zu tun!? Klingt sehr seltsam.

Ricky69675 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 20:46

Die Versicherung, zum Beispiel AOK muss doch bestimmt die Daten haben, wer die Versicherungsbeträge gezahlt hat?

Bernd1Stromberg  15.07.2025, 20:47
@Ricky69675

Möglich. Aber wie gesagt: Ein anderer Staat kann das doch gar nicht prüfen. Gib es da aus dem Gedächtnis an und gut ist.

Was hat ein Reisepass überhaupt mit Arbeitgebern zu tun!? Klingt sehr seltsam.

Ricky69675 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 20:53
@Bernd1Stromberg

Keine Ahnung aber ich habe keine Lust nochmal halbes Jahr zu warten, weil ich ausgedachte Infos dort schreibe. Das dauert sowieso lange und wenn sie dann sagen ich nochmal von vorne beginnen, das bedeutet dann doppelte Wartezeit.

SashaMu66  15.07.2025, 23:33
@Ricky69675

Dann besser eine Auskunft bei der Rentenversicherung einholen. Darauf sind zumindest alle Zeiten mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung angegeben.