Wo gibt es Wachstumsspritzen oder wo kann man sie gepiekt bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sicherlich mag es Wachstumshormone geben, aber die sollte Dir ein Arzt verschreiben.

Es kann auch sein, daß Du ohne Hormonbehandlung noch einen kräftigen Wachstumsschub hast.

Lasse Dich von einem Arzt untersuchen, denn nur dieser weiß was zu tun ist.

Ich bin auch 1,57 m. Na und??

Wir sind immerhin 1 cm größer als Napoleon

Außerdem sage ich immer, dass ich zwischen 1,57 m und 1,69 m großbin - je nach Absatz.

Allerdings hast Du noch Chancen zu wachsen - bis Du 21 bist!!

Du kannst zum Endokrinologen gehen. Durch eine Blutuntersuchung wird der Wachstumsfaktor IGF1 bestimmt ebenso wird die Hand geröngt um zu sehen, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind. Dazu wird das Endwachstum auch von der Grösse der Eltern mit abhängig sein. Je jünger die Patienten sind, um so bessere Ergebnisse können erzielt werden. 16 ist schon recht spät...

Soweit ich weiß, kann man bzw. sollte man Wachstumshormone nur vor Einsetzen der Pupertät (die wird bei dir mit 16 Jahren wohl schon eingesetzt haben) gespritzt bekommen, weil das sonst glaube ich alles durcheinander bringen könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall müsstest du dafür in die Kinderklinik! ;)

Also wenn es solche Injektionen wirklich gibt, dann nur beim Arzt. Denn solche Mittel müssen verschreibungspflichtig sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass kaum ein Arzt einem Jugendlichen der noch im Wachstum ist, eine solche Therapie unterzieht. Das wäre ja unverantwortlich. Also, hab einfach noch ein bisschen Geduld, wächst noch etwa bis zum 23 Lebensjahr.